Der heimische Arbeitsmarkt hat sich 2010 schon deutlich erholt. Bevor nun die Anzahl der Arbeitslosen aufgrund saisonaler Komponenten (Bauwirtschaft, Tourismus etc.) im Monatsvergleich wieder deutlich ansteigen wird, wurden heute durchaus positive September-Zahlen bekanntgegeben.
Im September waren zwar mit 283.650 Menschen (inklusive Schulungen) wieder etwas mehr Arbeitslose zu verzeichnen als im August (281.263). Im fairen Jahresvergleich mit dem September 2009 waren allerdings diesen September immerhin um 6,4% weniger Menschen ohne Job.
214.167 Menschen sind derzeit als "arbeitslos" registriert (-8,7% zum Vorjahr), 69.483 Menschen sind in Schulungen. Damit gibt es bei den Schulungen im Jahresvergleich noch immer ein leichtes Plus von 1,5%.
Die Arbeitslosenquote (derzeit 5,9%) sank damit im Jahresvergleich um 0,5%. 12,6% weniger Männer waren arbeitslos - ein Minus von 3,9% gab es bei den Frauen (deren oft billigere Arbeitsplätze im Handel in der Finanzkrise nicht so betroffen waren).
Erfreulich: Die Anzahl der offenen Stellen stieg im Jahresvergleich um ca. 20% (auf knapp über 35.000) an. Auch die Anzahl der Beschäftigten stieg insgesamt etwas an - mittlerweile verzeichnet man in Österreich 3,332 Mio. Beschäftigte.
Unerfreulich: Der Trend zur Teilzeit bzw. Leiharbeit hält weiter an. Mangels guter Jobaussichten aber auch durch steigende Eigeninitiative steigt auch die Anzahl der Selbständigen deutlich an: Im Jahresvergleich gibt es ca. 15.000 Selbständige mehr im Lande Österreich.
In den kommenden Monaten wird die Anzahl der Arbeitslosen saisonbedingt zwar stark steigen, ein Erreichen der Rekordzahlen aus dem Vorjahr ist aber derzeit nicht sehr wahrscheinlich.
Die Budgetverhandlungen (Sanierung der maroden Staatsfinanzen) und deren Auswirkungen werden sich wohl erst Mitte 2011 einigermaßen auf die Arbeitsmarktzahlen auswirken - eine nähere Beurteilung ist diesbezüglich mangels konkreter Budgetvorschläge aber noch schwer absehbar.
Gibt es jedoch weiterhin keinen deutlichen Konjunktureinbruch, könnten die AMS-Arbeitslosenzahlen die nächsten Monate weiterhin gute Nachrichten werden.
Ad hoc-Meldung - Oktober 2010