Der Reigen von neuen Unternehmensanleihen reißt auch im Oktober nicht ab. Nach Anleihen von Porr und Novomatic holt sich nun der Anbieter von Mautsystemen "Kapsch Traffic Com" neues Kapital via Corporate Bond.
Das derzeit sehr erfolgreiche Unternehmen hat sich in Sachen Straßenmautsysteme und Verkehrstelematikanwendungen weltweit einen guten Ruf erworben (auch in Österreich funktioniert das LKW-Mautsystem von Kapsch sehr erfolgreich) und kann auch in den nächsten Jahren mit vielen neuen Aufträgen rechnen.
Zur Finanzierung solcher (und laufender) Großprojekte sowie Investitionen wird nun vom 27. bis 29. Oktober eine Unternehmensanleihe begeben - 75 Mio. sollen dabei erlöst werden, die Laufzeit der endfälligen Anleihe beträgt 7 Jahre.
Der Zinssatz wird voraussichtlich bei 4,125% liegen - der genaue Zinssatz und der Emissionskurs werden aber noch (vor der Zeichnungsfrist) bekanntgegeben.
Die Anleihe ist mit einer Stückelung von 1.000 Euro auch für Kleinanleger interessant, eine Zulassung zum geregelten Freiverkehr an der Wiener Börse wird beantragt, die Kennnummer der Anleihe lautet AT0000A0KQ52.
Joint-Lead-Manager der Anleihe sind Erste Group Bank und Raiffeisen Bank International.
Da das Unternehmen in den letzten Jahren sehr erfolgreich war, ist mit einer vorzeitigen Schließung der Zeichnungsfrist durchaus zu rechnen.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Oktober 2010