Auch im Oktober 2010 konnte sich der heimische Arbeitsmarkt (im Jahresvergleich) wieder stark entspannen. Schon vor einigen Tagen konnte die europäische Konjunkturlokomotive Deutschland die Anzahl der Arbeitslosen (erstmals seit November 2008) wieder unter 3 Mio. drücken - nun bestätigt auch Österreich abermals den durchaus positiven Trend am Arbeitsmarkt.
Auch wenn man mit insgesamt 297.964 Arbeitslosen (inklusive Schulungen) saisonbedingt (Bau, Tourismus) wieder einen Anstieg der Arbeitslosen hinnehmen muss (dies wird sich im Winter wohl kaum ändern) - im Jahresvergleich mit dem Oktober 2009 sehen die Zahlen schon recht erfreulich aus:
Die Anzahl der Arbeitslosen ging mit 226.127 Menschen um satte 7,9% zurück - auch die Anzahl der Schulungsteilnehmer ist seit langer Zeit erstmals rückläufig (71.827 - minus 2,7%). Bei den Schulungen wird sich dieser Trend wohl auch in den nächsten Monaten fortsetzen - die hohe Anzahl der Schulungsteilnehmer war zuletzt primär der Finanzkrise zu verdanken.
Die Arbeitslosenquote in Österreich liegt somit derzeit bei 6,2%.
Auch sehr positiv: Die Anzahl der offenen Stellen (via AMS) ist um satte 18,5% auf 32.915 Stellen gestiegen.
Durch und durch gute Entwicklungen, welche hoffentlich noch länger anhalten. Auch wenn Österreich bei den Arbeitslosen derzeit Europameister ist - die Arbeitslosenzahl in Österreich ist im historischen Vergleich immer noch auf recht hohem Niveau.
Ad hoc-Meldung - November 2010