Die Vienna Insurance Group (kurz VIG, früher Wiener Städtische Versicherung) holt sich voraussichtlich noch diese Woche jede Menge Kapital in Form einer nachrangigen Anleihe.
Nachtrag 24.11.2011: Die Anleiheemission wurde ob derzeit ungünstiger Marktbedingungen b.a.w. verschoben (aber nicht aufgehoben). Die Geldmarie wird zeitgerecht wieder berichten - die unten im ursprünglichen Artikel genannten Inhalte können sich demnach noch ändern
Mit einem Volumen bis zu 570 Mio. Euro setzt die VIG damit dem "Jahr der Corporate Bonds" die Krone auf. Obwohl die Zielgruppe der neuen VIG-Anleihe primär institutionelle Anleger sind, ist diese Anleihe wohl auch für Privatanleger eine Überlegung wert. Die genauen Konditionen werden allerdings erst vor Beginn der Zeichnungsfrist bekanntgegeben.
Sehr wohl sollte man aber einen langfristigen Veranlagungshorizont in Betracht ziehen - denn die Anleihe weist eine Laufzeit von 30 Jahren auf.
Die mit der Anleihe lukrierten Mittel soll einerseits die Finanzkraft der VIG gestärkt werden, andererseits strebt man damit weiteres Wachstum in Zentral- und Osteuropa (CEE-Raum) an. Auch bereitet sich die VIG schon jetzt auf die Eigenkapitalanforderungen gemäß Solvency II-Richtlinie vor.
Emittent: Vienna Insurance Group, derzeitiges Rating: A+ mit stabilem Ausblick.
Emissionsvolumen: Bis 500 Mio. Euro, Aufstockung um weitere 70 Mio. Euro möglich.
Stückelung: 1.000 Euro, Mindestvolumen: 3.000 Euro.
Zeichnungsfrist: verschoben.
Emissionsbanken: Erste Group Bank, BNP Paribas.
Verzinsung, Ausgabekurs: Wird knapp vor Beginn der Zeichnungsfrist festgelegt.
Zinszahlungen: 10 Jahre fix (Zinssatz wird noch bekanntgegeben), dann variabler Zinssatz vierteljährlich (28.2,30.5,30.8,30.11) - 3 Monats-EURIBOR plus einem Prozentsatz, der ebenso noch bekanntgegeben wird.
Laufzeit, Tilgung: Vom 30.11.2010 bis 30.11.2040 - ab dem 30.11.2020 (also nach 10 Jahren) ist die ordentliche Kündigung durch die Emittentin an jedem variablen Zinszahlungstag möglich - bei Vorliegen von besonderen Rückzahlungsereignissen ist eine Kündigung durch die VIG auch vor diesem Zeitpunkt möglich.
Die Börsennotiz im geregelten Freiverkehr der Wiener Börse wird beantragt.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - November 2010