Vorab: Der Umtausch Ihres alten Papierzulassungsscheines in einen Zulassungsschein im Scheckkartenformat ist keine Pflicht. Die gelben Zulassungsscheine gelten also weiterhin - der Umtausch ist absolut freiwillig.
Auch wenn Sie künftig ein neues (oder gebrauchtes) Fahrzeug anmelden, erhalten Sie weiterhin den gelben Zulassungsschein. Denn die Scheckkartenzulassungsscheine müssen natürlich erst gedruckt werden - und das macht nicht die Zulassungsstelle selbst sondern die österreichische Staatsdruckerei. Man möchte ja schließlich nicht tagelang auf den Druck des neuen Zulassungsscheines warten - sondern gleich mit gültigen Dokumenten losfahren können...
Sie müssen aber nicht unbedingt ein Fahrzeug an- oder ummelden, um einen Scheckkartenzulassungsschein zu erhalten: Auch für bestehende Zulassungen kann ein solcher jederzeit beantragt werden.
Beantragen können Sie den Zulassungsschein bei allen regionalen Zulassungsstellen: Sie zahlen dafür 19,80 Euro und der Zulassungsschein in Plastik wird Ihnen dann in den nächsten Wochen (derzeit rechnet man mit 2 Wochen) per Post an die Zulassungsadresse des Fahrzeuges zugestellt.
Mit dem Erhalt des Scheckkarten-Zulassungsscheines verliert der Papierzulassungsschein dann seine Gültigkeit - wird bei einer Neuanmeldung ein Scheckkartenzulassungsschein bestellt, ist das Papierdokument ohnehin nur befristet gültig.
Erkennt man auf dem Papierzulassungsschein bei einer Zulassung Fehler, so hat man 3 Arbeitstage Zeit, diese korrigieren zu lassen (ansonsten sind diese fehlerhaften Daten natürlich auch auf der Plastikkarte vorhanden.
Auch wenn Österreich nach der Slowakei erst das zweite Land ist, welches eine internationale Zulassungsbescheinigung in Scheckkartenformat ausstellt - der Plastikzulassungsschein ist natürlich auch im Ausland gültig.
Ob das die 19,80 Euro Gebühr wert ist, müssen Sie selbst für sich beurteilen. Beachten Sie aber, dass Änderungen beim Scheckkartenzulassungsschein nicht gratis sind (wie beim Papierdokument).
Auch bei Wechselkennzeichen ist die Ausstellung eines Scheckkartenzulassungscheines möglich - hier erhalten Sie dann eben 2 oder 3 Karten.
Ab 1.12.2010 können Sie also diese neuen Plastikkarten (passend zum vielleicht schon vorhandenen Führerschein im Scheckkartenformat) bestellen - die Auslieferung der Plastikkarten erfolgt dann allerdings erst ab Jänner 2011.
Nachtrag 2024: Nun kann man den Zulassungsschein auch digital am Smartphone speichern - dies gilt aber vorerst nur in Österreich und soll bis 2026 auch EU-weit gelten.
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - November 2010