Nicht sehr überraschende (schwache!) Zahlen präsentierte heute die Flughafen Wien AG für das 1. Quartal 2009:
Das Passagieraufkommen sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um fast 15% auf nunmehr 3,66 Millionen Fluggäste. Besonders die Vielflieger aus Osteuropa blieben aus - ein Minus von mehr als 18% steht hier zu Buche.
Das Resultat in der Quartalbilanz: Der Periodenüberschuss sank um 15,7% auf 17,5 Millionen Euro, der Umsatz der Flughafen Wien AG reduzierte sich um 5,7% auf 121,4 Millionen Euro. Das EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) sank um 15,6% auf nunmehr 21,5 Millionen Euro.
Die AUA verlor in Wien wieder etwas an Terrain - während 2008 (1. Quartal) noch 48,8% aller Passagiere mit der AUA flogen, so waren es im aktuellen Quartal nur noch 48,3%. Tendenz wohl weiter fallend.
Bisweilen war die Flughafen Wien AG von einem Jahresminus (2009) in der Höhe von ca. 5 Prozent ausgegangen. Aufgrund der vorliegenden Zahlen und Wirtschaftstrends (vor allem die Ostdestinationen brechen weiter stark ein) geht man mittlerweile von einem Minus von ca. 9% für 2009 aus.
Die Geldmarie meint: Hier ist aber wohl eine Beruhigung des Flugmarktes schon eingerechnet. Risikofaktoren wie steigende Spritpreise (=höhere Ticketpreise), sparende Unternehmen, sparende Urlauber, keine EM-Gäste (2008 war in Wien Fussball-EM), hohe Arbeitslosenquoten etc. lassen das prognostizierte Minus von 9% eher sehr optimistisch anmuten.
Trotzdem landet man bezüglich Jahresumsatz wahrscheinlich irgendwo auf dem Niveau der Bilanz 2006 - und die war mit einem Ergebnis von 3,66 Euro pro Aktie (Dividende: 2,20 Euro) gar nicht so schlecht.
Wenn da nicht andere Faktoren noch negativ auf das Ergebnis drücken (z.B. die Kostenexplosion für den Terminal-Skylink, bei welcher viele wohl nicht zu Unrecht schon "Skandal" skandieren), steht es um den Flughafen Wien derzeit gar nicht so schlecht.
An schwächeren Tagen (die heuer sicher noch kommen werden) könnte man sich durchaus mit einigen Aktien eindecken - der Kurs der Flughafen Wien-Aktie lag Anfang 2008 noch bei ca. 80 Euro - und grundelt nun bei ca. 27 Euro herum. Wobei es wesentlich erscheint, dass der Flughafen den Skylink bald mit Konzept abschließt - sonst wird das ganze noch wesentlich teuer und macht großen Druck auf die nächsten Bilanzen.
Wer an die Erholung der Flugbranche im nächsten Jahr glaubt, könnte sich aber schon heuer günstig einkaufen.
Ad hoc-Meldung - Mai 2009