Nicht nur bei Haftpflicht- und Kaskoversicherung von PKW und Kombi sollte man ab und an auf die Konditionen achten - auch bei Motorrädern kann man mit einem Versicherungsvergleich oft ein paar hundert Euro pro Jahr sparen.
Auch wenn gegenwärtig die Temperaturen noch ein wenig zu wünschen übrig lassen - die Motorradfahrer Österreichs scharren schon in den Startlöchern. Viele Fahrzeuge werden in den nächsten Wochen wieder startklar gemacht und deren Zulassungsbesitzer erhalten oft auch wieder das "Taferl" (Kennzeichen) aus dem Versicherungsdepot ausgehändigt.
Bei dieser Gelegenheit könnte man auch einen durchaus lohnenden Blick auf die Versicherungskonditionen des Motorrads machen - vom Mofa bis hin zum schweren Gerät gibt es hier von Versicherung zu Versicherung unterschiedlichste Tarife und Konditionen. Und gerade in den Monaten März, April und Mai kann man die meisten heimischen Motorradversicherungen kündigen...
Ein aktueller Vergleich des Fixkosten-Vergleichsportals Durchblicker.at gemeinsam mit der AK Oberösterreich ergab erstaunliche Unterschiede bei den Preisen:
So kostet eine Haftpflichtversicherung mit Vollkasko (mit Hinterlegungsverzicht) für eine Honda Shadow (750 ccm) bei der Wüstenrot-Versicherung satte 1.568 Euro - die VAV verlangt hingegen nur 914 Euro.
Nur Haftpflichtversicherung für eine KTM 690 (654 ccm) kostet z.B. bei der Basler 624 Euro - die Allianz verlangt hier allerdings nur 269 Euro im Jahr.
Selbst bei einem Vespa-Roller mit 278 ccm (nur Haftpflichtversicherung) wurden große Unterschiede festgestellt - die Niederösterreichische Versicherung verrechnet 251 Euro pro Jahr - die Generali gibt die gleiche Leistung schon um 125 Euro.
Gewaltige Unterschiede bei oft ziemlich gleichen Leistungen - Leistungen die Sie aber insbesondere in der Kaskoversicherung ganz genau vergleichen sollten. Nicht nur auf den Preis sehen - auch bezüglich Kennzeichnenhinterlegung und sonstiger Bedingungen gibt es oft unterschiedliche Klauseln und Bedingungen.
Ein Besuch in unserer Rubrik Motorradversicherung kann demnach vor einem Versicherungsvergleich bzw. einem Versicherungswechsel gar nicht schaden.
An alle Biker: Gute und sichere Fahrt sowie feines Wetter im Jahr 2011 zu wünschen!
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Februar 2011