Den Keller haben die Zinsen bei Tagesgeld und Festgeld bereits Anfang Frühjahr 2011 gesehen. Seither geht es mit den diesbezüglichen Zinsen zwar nicht steil bergauf - ein stetiger Anstieg konnte aber schon beobachtet werden. Insbesondere die klassischen Direktbanken bieten sich Monat für Monat einen Wettkampf um die Spitzenpositionen bei täglich fälligen Geldern bzw. bei Termineinlagen.
Beim Tagesgeld gibt es einen interessanten Neueinsteiger: Die Volksbank Wien schafft es mit einem Zinssatz von 1,88% für täglich fälliges Geld von Null auf Platz Eins. Hier gilt es aber anzumerken, dass die Mindesteinlage für eine solche Verzinsung immerhin 15.000 Euro beträgt.
Auf dem zweiten Platz folgt mit (unveränderten) 1,80% der Vormonatsführende Livebank (Volksbank Kufstein). Den dritten Platz im Geldmarie-Tagesgeldvergleich sichern sich gemeinsam die Autobank und die Kremser Bank - immerhin 1,77% zahlen diese beiden Institute, welche beide (im Vergleich zum Vormonat) die Zinsen angehoben haben.
Die weiteren Banken in den Top 10 nahmen im Vormonat keine Änderungen der Zinsen vor - im August könnte es aber (aufgrund von Positionskämpfen) wieder zu leichten Zinserhöhungen kommen. Die Spitzenzinsen beim Tagesgeld sind demnach sicher noch nicht erreicht.
Auch beim Festgeld (12 Monate) gibt es heuer häufig einen Führungswechsel bei den Topanbietern: Mit 2,625% hat nun wieder die VakifBank die Nase vorn (nach Zinserhöhung) - den Platz an der Sonne beim Festgeld teilt sie sich aktuell mit der Denizbank, welche auch schon im Vormonat 2,625% gezahlt hatte.
Die Autobank legte wieder 0,2% bei den Zinsen für einjähriges Festgeld drauf und konnte sich somit den dritten Platz mit soliden 2,57% sichern. Dann folgt mit Respektabstand die weitere Festgeldmeute - viel geändert hat sich bei den Zinsen im Mittelfeld allerdings nicht.
Mag sein, dass bis zum Jahresende die besten Zinsen beim Festgeld zumindest die Inflationsrate einholen können (welche sich derzeit gerade beruhigt) - nach Abzug der KESt. resultiert aber 2011 (selbst bei den Bestbietern von Festgeld) ein Verlustgeschäft.
Die per 1.8.2011 führenden Anbieter beim Tagesgeld finden Sie unter: Tagesgeldvergleich Die aktuellen Topanbieter beim Festgeld (Bindung 12 Monate) finden sich unter: Festgeldvergleich
Ad hoc-Meldung - August 2011