Die Elite der Automarken hielt sich bisweilen mit eigenen Elektromodellen noch ziemlich zurück. Während Mitsubishi mit dem i-MiEV Ende 2010 Pionier bei den Serienfahrzeugen war und Peugeot mit dem iOn sowie Citroen mit dem C-Zero ein i-MiEV-baugleiches Produkt auf den Markt brachten, schaffte Nissan mit dem dieser Tage im Handel auftauchendem Leaf immerhin ein eigenständiges Produkt. In dieser Reihe wäre auch der recht gut laufende Opel Ampera noch zu erwähnen, der jedoch ob Reichweitenverlängerung kein reinrassiges Elektrovehikel ist.
Dieser Tage kann man in Medien aber schon (durchaus gelungene) Werbung von Renault erblicken, welche die Vorzüge der Elektromobilität auf subtile Weise andeutet. Und Renault hat hier einiges anzudeuten - der französische Autohersteller setzt nämlich offenbar viel auf Elektroautos!
Aktuell werden schon 4 Modelle beworben, die Anfang 2012 bei Renault in Österreich in den Verkauf kommen.
Gestartet wird schon im (wohl kalten) Jänner mit dem Renault Fluence Z.E. (Z.E. steht für "Zero Emission" - also emissionsfrei). Der Fluence in Elektroausführung kostet dann ab 25.950 Euro - die Batterie dazu kann man ab 98,40 Euro monatlich mieten - was man wohl auch tun muss, sonst wird sich nicht viel tun.
Angesichts der vielen Bedenken bei den Batterien dürften die Hersteller nun auf die Mietversion umschwenken - wird die Batterie schwächer (oder gibt es dann vielleicht in ein paar Jahren bessere Kapazitäten), ist der Käufer damit fein raus.
135 km/h Höchstgeschwindigkeit bringt die durchaus ansehliche Limousine (5 Sitzplätze) zusammen - die Autobahn wird man damit aber ob der Reichweite von 185 km (welche bei Kälte wohl noch deutlich sinkt) ohnehin nicht zu lange befahren. Nach wie vor bleibt die Reichweite wohl eines der größten Probleme der Elektroautos - die Ladedauer von 6-8 Stunden möchte man bei Fernreisen wohl nicht auf der Autobahn-Stromtankstelle verbringen...
Schon im Februar 2012 soll dann der Renault Kangoo Z.E. in einigen Varianten folgen - ein Fahrzeug, welches man als Kleintransporter in Benzinausführung schon sehr häufig auf heimischen Straßen findet.
Der Preis von "ab 24.000 Euro" scheint insbesondere für vorsteuerabzugsfährige Unternehmen sehr heiß (das wären dann 20.000 Euro) - auch hier ist die Batterie dazu derzeit nur in Mietversion (ab 86,40 Euro) vorgesehen.
Immerhin 130 km/h könnte der Kangoo Z.E. schaffen - 170 Kilometer Reichweite reichen für so manche Botenfahrt bzw. Transportfahrt in der näheren Umgebung. Wäre die Geldmarie Fuhrparkbeauftragter bei der Post, würde schon der Rechenstift rauchen...
Vielleicht noch ein Stückchen interessanter könnte dann der Mitte 2012 folgende Renault Zoe Z.E. werden - ein durchaus hübscher 4-Sitzer mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit und einer Reichweite (bei guten Bedingungen) von 160 Kilometer.
Ganz sicher für Aufmerksamkeit wird dann mit Sicherheit ab dem Frühjahr 2012 auch der Twizy Z.E. sorgen - ein Stadtflitzer mit futuristischem Aussehen. 3 Varianten (Urban, Color und Technic) sind hier geplant - der Zweisitzer mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit ist auch ob seiner Reichweite von ca. 100 Kilometer aber wirklich nur im Umfeld einsetzbar.
Ob Fluence, Kangoo, Twizy oder Zoe - die noch geringen Reichweiten und die lange Ladezeiten sowie die noch immer reschen Preise sind wohl nach wie vor das Hauptargument, solche Fahrzeuge bestenfalls als Zweitauto zu erwerben. Für Unternehmen mit ausgeprägtem Sinn für Nachhaltigkeit (steht ja derzeit hoch im Kurs - was sich wohl auch nicht ändern wird) könnten derarige Fahrzeuge aber schon sehr bald auch wirtschaftlichen Vorteil bringen.
Immerhin entfällt bei reinen Elektrofahrzeugen die motorbezogene Versicherungssteuer, der Betrieb ist günstiger als mit Treibstoff und das Firmenimage lässt sich dadurch sicher verbessern.
Würde der Umweltminister in der Pionierphase (in welcher wir uns noch immer befinden) den einen oder anderen Tausender pro Fahrzeug locker machen, wäre der finanzielle Gesamtaufwand lächerlich (heuer werden wohl in Österreich noch keine Tausend Elektroautos neu zugelassen) - der Werbewert jedoch groß.
Renault gilt es aber ob der breiten Palette an Elektroautos hervorzuheben - so 2012 der Verkauf der genannten Fahrzeuge auch nur halbwegs passt, könnte man sich damit zum Branchenprimus bei den Elektroautos mausern.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - November 2011