Für ca. 5 Millionen Bausparer gab es dieser Tage ja schon schlechte Nachrichten: Die staatlichen Bausparprämien werden ab 2013 halbiert. Für die Bausparkassen und deren Kunden eine schlechte Nachricht - Anbieter von Festgeld, Tagesgeld und von klassichen Sparbüchern (also Banken und Direktbanken) könnten aber von einer Schwäche bei den Bausparkassen in den nächsten Jahren durchaus profitieren.
Denn schon jetzt können sich mehrjährige Sparbücher (insbesondere Kapitalsparbücher) durchaus mit Bausparverträgen vergleichen lassen - zukünftig könnte das Bausparen in Sachen Rendite sogar hinter den Bestangeboten bei langfristigen Kaptialsparbüchern liegen.
Seit Jänner 2012 vergleicht die Geldmarie nun auch die Bestanbieter von Sparbüchern mit Fixzinsen (keine Termingelder!).
Auch im Februar 2012 hat sich die VakifBank bei den meisten Laufzeiten als "Sparbuchkaiser" herausgestellt: Von 12 Monaten bis 6 Jahre Bindung hat die VakifBank bei den Sparbüchern (lt. AK-Bankenrechner) die Nase vorne.
Neue Nummer 1 bei Sparbüchern mit 6 Monaten Bindung ist im Februar-Vergleich der Geldmarie die DenizBank, die immerhin 2,55% für ein halbes Jahr Bindung zahlt.
Die Bestzinssätze der VakifBank bei den diversen Laufzeiten zwischen einem und 6 Jahren: 1 Jahr 2,875%, 1,5 Jahre 2,875%, 2 Jahre 3,25%, 3 Jahre 3,875%, 4 Jahre 3,875%, 5 Jahre 3,875% und 6 Jahre mit 3,625 Prozent.
Man sieht schon: Längere Laufzeiten zahlen sich derzeit fast nicht aus - die Banken rechnen derzeit eher mit fallenden Zinsen und sind daher bei längerfristigen Sparbüchern ziemlich vorsichtig.
Wer sich gar auf 7 Jahre binden möchte, findet bei der Bank Austria immerhin 4% Zinsen für ein Kapitalsparbuch, bei 8 Jahren zahlt die DenizBank immerhin noch 3,70 Prozent. Die Laufzeiten von 7 oder 8 Jahren werden aber am Sparbuchsektor fast nie angeboten - der Vergleich ist hier also nur bedingt möglich.
Wer in den nächsten Jahren mit extrem niedrigen Zinsen rechnet (was gar nicht so unwahrscheinlich erscheint), könnte sich derzeit aber noch durchaus brauchbare Fixzinsen sichern, die wahrscheinlich (sogar nach Abzug der KESt.) die mittelfristig zu erwartende Inflationsrate (bei ca. 2%) zumindest kompensieren könnten.
Die aktuelle Auflistung der besten Anbieter bei Sparbüchern finden Sie hier: Vergleich Sparbuchzinsen
Die zum letzten Monatsultimo besten Anbieter beim Tagesgeld finden Sie immer unter: Tagesgeldvergleich Die diesbezüglichen Topanbieter beim Festgeld (Bindung 12 Monate) sind hier gelistet: Festgeldvergleich
Ad hoc-Meldung - Februar 2012