Der Vorarlberger Textilhersteller Wolford konnte sich im ersten Halbjahr des neuen Geschäftsjahres nicht dem Markttrend entziehen - und offensichtlich wurde auch bei höherwärtiger Unterbekleidung einigermaßen gespart.
Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 76,7 Mio. Euro auf 68,5 Mio. Euro zurück, was auch in Sachen EBIT nicht ohne Folgen blieb: Dieses brach um 44% auf 2,06 Mio. Euro ein. Aber immerhin positiv - das alleine sollte der Wolford-Aktie schon bald wieder Aufschwung verschaffen.
Während in den Kernmärkten Europa und USA weniger feine Wäsche über die Ladentische wanderte, war der China-Absatz stabiler.
Erste Anzeichen der Erholung werden von Wolford schon dieser Tage registriert. Man hofft wohl auf ein solides Weihnachtsgeschäft und im kommenden Geschäftsjahr (2010/2011) soll es wieder leichtes Wachstum geben.
Das entspricht in etwa auch den Erwartungen der Wirtschaftsexperten in Sachen Wirtschaft - Wolford schwimmt somit ziemlich im Trend. Und wer derzeit noch Gewinne macht, sollte auch in der nächsten Zeit wieder mit einem Comeback rechnen können. Das gilt insbesondere für die (in den letzten Jahren stark geprügelte) Wolford-Aktie.
Ad hoc-Meldung - Dezember 2009