Wie auch immer der Goldpreis sich in der nächsten Zeit entwickeln wird - die Nachfrage nach Gold ist derzeit (gerade in der Weihnachtszeit) wieder ziemlich groß. Doch viele Anleger scheuen das Risiko eines Investments in Goldaktien oder anderen Wertpapieren, welche mit Gold und Edelmetallen zusammenhängen.
Nun gibt es für Goldanleger eine weitere interessante Möglichkeit, recht rasch und unkompliziert Gold zu erwerben ohne dieses zu Hause (oder im Banktresor) einlagern zu müssen. Schon der heimische Broker direktanlage.at bietet Ihnen derzeit den Kauf von Gold via Depot an (die Verwahrung erfolgt bei einer Schweizer Großbank).
Nun ist auch ein Produkt der Deutschen Börse Commodities GmbH in Österreich via Hausbank bzw. Onlinebroker erhältlich: Xetra-Gold.
Xetra-Gold können Sie an der Frankfurter Börse problemlos kaufen (und bei Bedarf auch wieder verkaufen): Mit der ISIN DE000A0S9GB0 kann man hier an Handeltagen ein Wertpapier ordern (eine nennwertlose Anleihe in Form einen Inhaberschuldverschreibung), welche pro Stück einen Anspruch auf ein Gramm Gold verbrieft.
Die entsprechende Menge ist nicht nur virtuell vorhanden, sondern wird tatsächlich auch in physischer Form (in einem Tresor bei der Deutschen Börse) eingelagert und kann bei Bedarf auch ausgefolgt werden.
Das Risiko von Kursverlusten, Währungsschwankungen (US-Dollar - Euro) sowie Depotgebühren als Nachteil gegenüber der Eigenverwahrung sei hier erwähnt.
Der Preis (geringere Spreads), die simple Abwicklung beim Kauf, der einfache Verkauf, die sichere Verwahrung sowie die Tatsache der physischen Hinterlegung sind jedoch gute Argumente, dieses Produkt bei der Anlage in Gold nicht außer Acht zu lassen.
Idealerweise vergleichen Sie bei Interesse (siehe Linktipps) die Produkte "Xetra-Gold" und "Direktanlage.at" (wo man Goldbarren ins Depot einkaufen kann).
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - Dezember 2009