Wie auch bei den "Geschwistern" Tagesgeld und Festgeld haben sich die besten Angebote bei gebundenen Sparbüchern mit Fixzinsen (= zumeist Kapitalsparbücher) im Juni leicht reduziert.
Nach wie vor dominieren 2 in Österreich noch eher unbekannte (jedoch ob der hohen Zinsen schon fast etablierte) Banken die Szenerie beim Sparbuch: Die türkische VakifBank und die noch zum belgisch-französischen Dexia-Konzern gehörende DenizBank liegen bei allen abgefragten Laufzeiten an der Spitze. Beide Banken unterliegen übrigens der heimischen Einlagensicherung - das Risiko der Spareinlagen ist somit überschaubar.
Bei den meisten Laufzeiten von Kapitalsparbüchern haben aber auch die heimischen Sparbuchzinsenkaiser ein wenig die Zinsenschraube nach unten gedreht. Einzig auf 7 Jahre Laufzeit erhöhte die VakifBank die Zinsen etwas.
1,80% werden derzeit für 6 Monate Bindung bezahlt. Für 12 Monate gibt es 2,50 Prozent, für 2 Jahre 2,75 Prozent und bei 3 Jahren steht mit 3,25% erstmals ein Dreier vor dem Koma. Zwischen 4 und 8 Jahren liegen die Zinsen bei 3,50% (VakifBank, 4 Jahre) und 3,875% (DenizBank, 8 Jahre) - Vier Prozent schafft aktuell keine Bank mehr.
Auch im nächsten Monat ist eher noch mit leichten Zinssenkungen zu rechnen - weiterhin werden wohl DenizBank und VakifBank bei den Spareinlagen den Ton angeben.
Die aktuelle Auflistung der Meistbieter bei Sparbüchern finden Sie hier: Vergleich Sparbuchzinsen
Die zum letzten Monatsultimo besten Anbieter beim Tagesgeld finden Sie immer unter: Tagesgeldvergleich Die diesbezüglichen Topanbieter beim Festgeld (Bindung 12 Monate) sind hier gelistet: Festgeldvergleich
Ad hoc-Meldung - Juni 2012