Der Zinsentrend beim Sparbuch hält an: Klar sinkende Tendenz. Auch im Oktober sind die höchsten Zinsen auf gebundenen Sparbüchern mit Fixzinsen wieder gefallen - teilweise sogar fast um einen halben Prozentpunkt.
Regelmäßig rittern DenizBank und VakifBank in den letzten Monaten um die besten Zinsangebote für Sparbuchsparer. Aktuell hat nun wieder die DenizBank die Nase vorne und zahlt bei fast allen abgefragten Laufzeiten etwas mehr als die VakifBank.
Einzig bei Laufzeiten von 12 bzw. 18 Monaten kann die VakifBank derzeit mit der DenizBank mithalten - der Rest der Bankenlandschaft hält schon längere Zeit mit den Sparbuchzinsen dieser Banken nicht mehr ganz mit.
Die Dominanz der DenizBank liegt aber nicht an höheren Zinsen - vielmehr hat die DenizBank bei fast allen Laufzeiten die Fixzinsen ziemlich deutlich reduziert. So ist lediglich der Spitzenzinssatz bei 6 Monaten Bindung (1,675%) unverändert geblieben - bei allen anderen Laufzeiten zahlt der neue Bestbieter (in der Regel die DenizBank) nun etwas weniger als noch die VakifBank vor einem Monat geboten hat.
Leider, leider: Für Sparer gibt es derzeit noch keinen Hoffnungsschimmer auf steigende Zinsen - kann durchaus sein, dass in nächster Zeit nun wieder die DenizBank die Zinsen senkt. Nachdem die abgefragten Zinsen für Sparbücher aber Fixzinsen sind, könnten sich schnelle Sparer diese aber noch sichern.
Die Alternative im Sparbereich: Tagesgeld und Festgeld. Auch hier dominiert derzeit die DenizBank.
Die aktuelle Auflistung der Bestbieter bei Sparbüchern mit Fixzinsen finden Sie immer unter: Vergleich Sparbuchzinsen
Die zum letzten Monatswechsel besten Anbieter beim Tagesgeld finden Sie immer unter: Tagesgeldvergleich Die Spitzenanbieter beim Festgeld (Bindung 12 Monate) per Monatsstart sind hier gelistet: Festgeldvergleich
Ad hoc-Meldung - Oktober 2012