Auch im November sind die Zinsen für täglich fällige Einlagen bei Direktbanken (Tagesgeld) und Festgeld wieder deutlich gesunken - im Dezember sind die Sparzinsen nun somit wieder auf einem Rekordtief angelangt. Erstmals sucht man vergeblich nach einem Zweier vor dem Komma.
Bei täglich fälligen (ungebundenen) Spareinlagen dominiert weiterhin die heimische DenizBank. Aktueller Höchstzinssatz für Tagesgeld ist nun 1,50 Prozent. Dahinter folgen Denzel Bank (1,35%), easybank, sparprofi.at, Porsche Bank und die neu in den Vergleich genommene DKB (Deutsche Kreditbank AG), welche wie auch die vorher genannten österreichischen Banken 1,30% für täglich fällige Einlagen zahlt.
Bei der DKB gilt es positiv anzumerken, dass es hier auch ein kostenloses Girokonto und eine Gratis-Kreditkarte dazu gibt und dieses Service auch von Österreich aus beansprucht werden kann.
Interessant (für Neukunden) auch die Neukundenaktionen der ING DiBa (2%) und von direktanlage.at (1,9%) - diese Zinsen gibt es aber nur zeitlich limitiert.
Bei Termingeld (Festgeld) auf 12 Monate Bindung mit Fixzinsen gibt es aktuell auch deutlich weniger Zinsen als noch vor einem Monat.
Sowohl die Amsterdam Trade Bank (ATB) als auch die BIGBANK haben die Zinsen gesenkt (auf 1,90 bzw. 1,80 Prozent).
Heimische Sieger beim Festgeld sind die Denzel Bank und die Porsche Bank mit unveränderten 1,75% - nach langer Zeit wurden DenizBank und VakifBank hier einmal abgelöst. Mit 1,70% liegt die DenizBank aber noch immer im Spitzenfeld beim Festgeld.
1,70% gibt es (ab 30.000 Euro) übrigens noch bei der Wiener Privatbank, gleichfalls 1,70% zahlt die ING DiBa für 50.000 Euro.
Eine kurze Prognose bezüglich weitere Entwicklung der Sparzinsen im kommenden Jahr: Tendenz weiter klar sinkend. Wiewohl man das kaum mehr für möglich halten möchte - das ist noch ein wenig Zinssenkungspotenzial vorhanden.
Die weiterhin schwache Konkunktur in Europa sowie die Staatsschuldenkrise (die auch 2013 Thema bleiben wird) werden ein höheres Zinsniveau auch nicht wirklich zulassen - einzig Kreditnehmer sind derzeit (und vielleicht sogar noch einige Jahre) fein raus.
Die per 3.12.2012 besten heimischen Anbieter beim Tagesgeld finden Sie unter: Tagesgeldvergleich Die aktuellen Bestbieter beim Festgeld (Bindung 12 Monate) finden sich unter: Festgeldvergleich
Ad hoc-Meldung - Dezember 2012