Seit Mitte des Jahres sinken in Österreich (wie auch in den meisten anderen Ländern Europas) die Sparbuchzinsen deutlich. Gab es im ersten Halbjahr 2012 bei den besten Kapitalsparbüchern des Landes noch harte Duelle von VakifBank und DenizBank, so hat seit ein paar Monaten die DenizBank die Nase vorne.
Auch beim aktuellen Dezember-Vergleich der heimischen Kaptialsparbücher mit Fixzinsen (via Bankenrechner der AK) demonstriert die DenizBank ihre derzeitige Vormachtstellung bei Sparbüchern.
Bei allen Laufzeiten ist DenizBank vorne. Wiewohl bei fast allen Bindungsdauern die Zinsen gesenkt wurden, kommt derzeit keine andere heimische Bank an die DenizBank ran.
Von 1,5 Prozent fix für 6 Monate Bindung über 2 Prozent Zinsen für 2 Jahre und 2,75% für 5 Jahre bis hin zu 2,875% für 8 Jahre Bindung geht die Zinslandschaft der Denizbank. Die genauen Zinssätze beim Link unten.
Mangels großer Konkurrenz bei den Höchstzinsen und weiter niedriger Referenzzinssätze ist bei den Kapitalsparbüchern wohl auch Anfang 2013 mit weiteren Zinssenkungen zu rechnen - es wäre auch nicht verwunderlich, wenn Ende 2013 dann bei den meisten Laufzeiten nur noch ein Einser vor dem Komma steht.
Wer (wie die Geldmarie) an weiterhin sinkende Zinsen glaubt, kann ja jetzt noch schnell ein Kapitalsparbuch (bzw. auch Festgeldkonto) mit Fixzinsen eröffnen. Ganz lange Laufzeiten sollte man aber ob der niedrigen Zinsen eher vermeiden.
Ob 2% oder 2,5% ist ja auch schon fast egal - sollten die Zinsen (wider Erwarten) mittelfristig doch wieder ansteigen, sitzt man dann nicht auf zu langen Bindefristen.
Die aktuelle Auflistung der Bestbieter bei Sparbüchern mit Fixzinsen (Kaptialsparbücher) finden Sie immer unter: Vergleich Sparbuchzinsen
Die besten Anbieter beim Tagesgeld zu Monatsbeginn finden Sie immer unter: Tagesgeldvergleich Die Spitzenanbieter beim Festgeld (Bindung 12 Monate) per Monatsstart sind hier gelistet: Festgeldvergleich
Ad hoc-Meldung - Dezember 2012