Auch wenn wir derzeit mit Schnee, Kälte, Eis und Rollsplit nicht gerade die beste Zeit für das Motorradfahren haben - es ist jedenfalls die beste Zeit, sich für 2013 und 2014 die günstigsten Motorradversicherungen zu sichern. Ein Vergleich kostet gerade ein paar Minuten und ein Versicherungswechsel ist wirklich keine Diplomarbeit mehr.
Die meisten Zulassungen bei Motorrädern gibt es natürlich im Frühling - kaum ist der Schotter von den Straßen und 15 bis 20 Grad bzw. Sonne gegeben, werden die Bikes aus den Garagen geschoben bzw. bei der Zulassungsstelle angemeldet.
Daraus resultiert auch, dass man seine Versicherung idealerweise noch in den Wintermonaten checken sollte: Der dem Anmeldedatum folgende Monatserste ist nämlich in der Regel auch die Hauptfälligkeit der Polizze und nur zu dieser lässt sich ein Versicherungsvertrag einfach kündigen. Allerdings mit zumindest einem Monat Kündigungsfrist! Daher schon jetzt die eigene Polizze überprüfen, vergleichen und gegebenenfalls kündigen!
Die Preisunterschiede bei Motorradversicherungen sind gewaltig - insbesondere wenn eine Kaskoversicherung (Vollkaskoversicherung) dabei ist.
Aber auch bei der klassischen Haftpflicht gibt es schon einiges zu sparen:
Bei einem Vergleich via Durchblicker.at haben wir einen Jahrespreis für ein 499er-Motorrad berechnet (7 Mio. Versicherungssumme). Bei der Allianz gibt es derzeit den Bestpreis von 191,79 Euro. Fährt man bei der Allianz von 1.11 bis 1.3 (was ohnehin fast niemand macht), gibt es allerdings einen Selbstbehalt von 750 Euro.
Auf Platz 2 die Zurich Connect mit 211,20 Euro, dahinter die VAV mit 233,24 Euro (Selbstbehalt 350 Euro zwischen 1.11 und 1.3).
Das gleiche Bild (bei gleichen Selbstbehalten) auch bei stärkeren Geräten: 750 Kubik kosten bei der Allianz im Jahr 258,05 Euro, bei der Zurich Connect 293,27 Euro und bei der VAV 297 Euro.
Bei der 499er gibt es auch Preise von weit über 300 Euro, bei der 750er über 500 Euro - und das nur mit Haftpflichtversicherung!
Ein Besuch in unserer Rubrik Motorradversicherung kann demnach vor einem Versicherungsvergleich bzw. einem Versicherungswechsel nicht schaden - vergleichen sollten Sie aber jedenfalls ab und an (siehe Linktipp).
Insbesondere ältere Versicherungsverträge für Motorräder haben nämlich noch ziemlich wenig Rabatte. Passen Sie aber auf die jeweiligen Rabattbedingungen auf!
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Jänner 2013