Laut Statistik der ÖNB gab es zum Jahreswechsel in Österreich ca. 75 Mrd. an täglich fälligen Geldern. Ein Jahr davor waren es noch 67 Mrd. Euro gewesen. Tendenz wohl weiterhin steigend - wiewohl es bei Tagesgeld (so benennt man dieser Tage die täglich fälligen Einlagen auf Sparkonten) kaum mehr brauchbare Zinsen gibt und die Sparer verzweifelt nach Alternativen suchen.
Als Alternative zum Sparbuch sind auch in Österreich schon längst täglich fällige Einlagen (Tagesgelder) bei Direktbanken salonfähig geworden. Wie hoch deren Anteil am Kuchen ist, wissen wir zwar nicht - er dürfte aber laufend steigen...
Nachdem die Filialbanken schon längere Zeit nur noch einen Nuller vor dem Zins-Komma anbieten, dürfte bei Tagesgeld im Internet zumindest noch einige Monate ein Einser vor dem Komma zu sehen sein.
Auch wenn die Direktbanken ebenfalls kräftig die Zinsen nach unten "anpassen" müssen, zahlen diese noch deutlich bessere Zinsen als die Filialbanken, welche sich auch in den nächsten Jahren mit Filialschließungen beschäftigen werden...
So ist der heimische Bestbieter mit 1,30% für täglich fälliges Geld noch immer die DenizBank. An zweiter Stelle folgt die VakifBank mit 1,125%, selbige Zinsen bietet Ihnen die Volksbank Wien mit dem Online-Sparen an.
1,50% gibt es bei der direktanlage.at auf 6 Monate garantiert - allerdings nur als Neukundenaktion...
Auch im April haben einige Banken (Livebank, Denzelbank) die Festgeldzinsen wieder gesenkt.
An der Spitze des Geldmarie-Vergleiches finden sich mit unveränderten 1,70% auf 12 Monate Laufzeit noch immer die Amsterdam Trade Bank, mit 1,625% die VakifBank und mit 1,60% die DenizBank.
Inflationsausgleich für Sparer ist derzeit (und wohl noch länger) unmöglich - wer bei sicheren Sparformen bleiben möchte, kann sich jedoch mit einfachen Internettransaktionen zumindest vor noch höheren Realwertverlusten schützen.
Die per 2.Mai 2013 besten heimischen Anbieter beim Tagesgeld finden Sie unter: Tagesgeldvergleich Die aktuellen Bestbieter beim Festgeld (Bindung 12 Monate) finden sich unter: Festgeldvergleich
Laufend aktualisierte Bestzinsen von diversen Sparformen in Österreich sind hier abzurufen: Zinsen vergleichen
Ad hoc-Meldung - Mai 2013