Wer in den vergangenen Jahren zu viel Geld auf Gold, Silber und weitere Edelmetalle gesetzt hat, dürfte spätestens dieser Tage ziemlich nervös geworden sein - der Goldpreis und der Silberpreis sind nämlich aktuell im freien Fall unterwegs.
Natürlich wird sich dieser Fall früher oder später einbremsen - die Frage ist natürlich (wie bei Gold und Silber so üblich): Wann?
Mit 1.231 Dollar bzw. 944 Euro kurz nach 13 Uhr liegt der Goldpreis derzeit auf einem Niveau, welches zuletzt im Sommer 2010 gesehen wurde - damals schnaufte Gold auf dem Weg zu neuen Höchstständen kurz durch um dann ca. ein Jahr später bei über 1.900 Dollar seinen "Peak" zu erreichen.
Nun hat sich die Chartrichtung komplett gedreht und den Goldanlegern, welche inzwischen noch nicht verkauft haben, fließen die Gewinne wieder kräftig davon - so sie überhaupt welche gemacht haben. Viele Goldspekulanten sind nämlich erst bei deutlich höheren Goldkursen eingestiegen und hofften auf dauerhafte Anstieg in illusorische Höhen - 5.000 und 10.000 Dollar wurden da von "Goldspezialisten" schon genannt. Blödsinn, wie man dieser Tage weiß und sich hoffentlich vor ein, zwei Jahren auch gedacht hat.
Früher oder später werden sich Gold- und Silberpreis (Silber liegt mit aktuell unter 19 Dollar auch auf einem 3-Jahres-Tief) aber wieder erfangen und die Anleger sowie Sicherheitsdenker werden wieder auf den nächsten Spekulationszug aufspringen.
Vielleicht wäre ein Einkauf zu den aktuell moderaten Kursen ja auch zu empfehlen - aber das weiß man bei Gold, Silber und Co. ja nie wirklich genau...
Hier die heutigen Verkaufspreise (Mittwoch, 26.06.2013, 14.33h, pro aurum) von populären Gold- und Silberwaren: