Goldpreis und Silberpreis wurden heuer schon schwer gebeutelt - nun könnte sich aber eine längere Erholungsphase andeuten. Wurden vor wenigen Tagen noch Jahrestiefstände von 1.182 Dollar (Gold) bzw. 18,27 Dollar (Silber) erreicht, haben sich die Preise nunmehr ein wenig erhöht.
Aktuell notiert die Unze Gold bei 1.286 Dollar und die gleiche Menge Silber wird mit 19,80 Dollar gehandelt. Die Erholung fiel in den letzten Tagen zwar deutlich aus - ob es sich dabei um eine Bodenbildung handelt (von der aus es wieder nach oben geht), wird sich aber erst in den nächsten Wochen weisen.
Tatsächlich sind die Gold- und Silberlager bei den Händlern derzeit gut gefüllt - die große Angst nach und während der Finanzkrise (die ja eigentlich immer noch andauert und wohl so rasch nicht zu Ende ist) hat sich deutlich gelegt.
Durch die reduzierte Nachfrage sowie des geringeren Preises werden so manche Gold- und Silberminen in den nächsten Monaten ziemlich in Bedrängnis kommen - Gold könnte danach wieder etwas rarer werden.
Eine Prognose bei Gold, Öl, Dollar & Co. ist aber selten rationell - sobald wieder einige Spekulanten auf den Edelmetallzug aufspringen, könnten diese aber wieder kräftig glänzen. Vorher muss aber einmal der Abwärtstrend gebrochen werden - sieht man sich die Charts an, könnte dies bald der Fall sein...
Hier die heutigen Verkaufspreise (Mittwoch, 17.7.2013, 11.42h, pro aurum) von populären Gold- und Silberwaren: