Waren die Zinsen am Anfang des Sommers sogar wieder mit leicht zunehmender Tendenz unterwegs, so hat sich im letzten Monat dieser Trend wieder in Richtung fallende Zinsen gedreht - auch wenn man es kaum mehr für möglich hält, dass die Zinsen für Tagesgeld und Festgeld noch weiter fallen können...
Beim Tagesgeld (täglich fällige Einlagen) hat sich bei den Bestbietern zuletzt wenig bis nichts getan. Mit 1,15% liegt die DenizBank weiter in Front, 1,125% bietet Konkurrent VakifBank und den gleichen Zinssatz gibt es beim Volksbank-Wien-Online-Sparen.
Die Bestbieter liegen hier schon ganz eng zusammen - schon mit 1% Zinsen zählt man derzeit dazu. Diese 1% Zinsen schafften zuletzt die Sparkasse Amstetten (via Onlineableger sparprofi.at) und die Kremser Bank (via sparendirekt.at) nicht mehr und fielen daher aus unserer Auflistung raus.
Zu erwähnen vielleicht noch die 1,30%, welche dirketanlage.at für Neukunden auf 6 Monate limitiert zahlt.
Beim Festgeld (oder auch Termingeld genannt) auf 12 Monate Bindung mit Fixzinsen liegt nunmehr die Amsterdam Trade Bank in Front. 1,70% zahlt die ATB, 1,625% der VakifBank reichen für Rang zwei und Bronze geht aktuell an die DenizBank mit 1,60%.
Deutlich gesenkt hat der Führende aus dem Juli: Die BIGBANK zahlt nur noch 1,55% statt 1,75% und auch die Livebank schraubte die Zinsen von 1,25% auf 1,15% runter.
Für den Rest des Sommers ist weiterhin mit gleichbleibenden bzw. sogar weiter sinkenden Zinsen für Tagesgeld und Festgeld zu rechnen.
Die per 1.August 2013 besten heimischen Anbieter beim Tagesgeld finden Sie unter: Tagesgeldvergleich
Die aktuellen Bestbieter beim Festgeld (Bindung 12 Monate) finden sich unter: Festgeldvergleich
Laufend aktualisierte Bestzinsen von diversen Sparformen in Österreich sind hier abzurufen: Zinsen vergleichen
Ad hoc-Meldung - August 2013