Auch 2014 wird für Sparer ein trauiges Jahr - sämltliche Erträge (minus KESt.) frisst wohl wieder die Inflationsrate auf. Wie hoch der individuelle Realwertverlust 2014 mit Sparprodukten wird, kann man aber sehr wohl selbst beeinflussen. Wer sich da mit Tagesgeld und Festgeld via Direktbank halbwegs schadlos über das nächste Niedrigzinsjahr rettet, ist wohl deutlich besser beraten als auf der Hausbank.
Im Jänner 2014 hat sich im Vergleich zum Vormonat kaum etwas getan: Die Zinsen stagnieren derzeit und es wäre auch gar nicht verwunderlich, wenn sich die aktuellen Zinsen auch im Verlauf des Jahres 2014 kaum ändern werden.
Bei täglich fälligen Einlagen (Tagesgeld) ist nach wie vor die Santander klarer Sieger - mit 1,40% schlägt man die zweitplatzierte DenizBank (1,15%) deutlich. Die VakifBank belegt mit (unveränderten) 1,125% wieder den dritten Rang.
Erwähnenswert hier nur die easybank, welche den easyzinsmax von 1% auf 0,8% reduziert hat und somit den Kreis der Anbieter mit 1%+ wieder reduziert. Auch interessant das Angebot der Direktanlage.at, welche Neukunden 1,40% auf 6 Monate garantiert bietet.
Man darf schon sehr gespannt sein, wie lange sich die Santander Consumer Bank die 1,40% für Tagesgeld noch leistet - immerhin wäre man auch mit 1,20% noch Sieger.
Beim Festgeld auf 12 Monate Bindung tat sich genau nichts:
Die Top3 waren wie im Vormonat: Amsterdam Trade Bank mit 1,70% vor Santander mit 1,625% und DenizBank mit 1,60 Prozent.
Im Schnitt sind die Zinsen für Tagesgeld und Festgeld im Jahresvergleich ca. 0,20 bis 0,30 Prozent gesunken - auch für 2014 ist ein leichtes Sinken der Zinsen durchaus noch drin.
Tendenz für Jänner/Februar: Leicht sinkend bis gleichbleibend.
Die per 2.1.2014 besten heimischen Anbieter beim Tagesgeld finden Sie unter: Tagesgeldvergleich Die derzeitgen Bestbieter beim Festgeld (Bindung 12 Monate) finden sich unter: Festgeldvergleich
Laufend aktualisierte Bestzinsen von diversen Sparformen in Österreich sind hier abzurufen: Zinsen vergleichen und die besten Zinsen in Österreich für gebundene Sparbücher gibt es hier zu finden: Vergleich Sparbuchzinsen
Ad hoc-Meldung - Jänner 2014