Mit der RCI Banque S.A. Niederlassung Österreich (kurz auch: Renault Bank direkt oder RCI Bank) erhält die heimische Direktbankenlandschaft nun Verstärkung - die Renault-Bank bietet den Anlegern seit 15. Mai nun auch Tagesgeld an.
Bisweilen ist die RCI Bank in Österreich ja primär Leasingkunden von Renault-Fahrzeugen ein Begriff, nunmehr steigt man auch hierzulande mit guten Zinsen für täglich fällige Anlagen ins Spargeschäft ein.
Mit dem Startzinssatz von 1,4% für täglich fällige Einlagen liegt die RCI auch gleich an der Spitze der in Österreich aktiven Anbieter - den gleichen Zinssatz zahlt nur die im Herbst mit Tages- und Festgeld gestartete Banco Santander.
Seit 2012 nützt die RCI in Frankreich die schlechten Zinsen für Sparer mittels Tagesgeldangeboten, seit 2013 sammelt man auch in Deutschland Gelder ein. Kolportierte 4,3 Milliarden sollen es schon sein - in Österreich werden wohl schon bald ein paar Millionen dazukommen.
Für klassische Autobanken (bzw. Leasingbanken) ist das Geschäft mit den Sparern eine einfach Rechnung: Die Finanzierung ist oft deutlich günstiger als via Banken oder Anleihen - AutoBank, Denzel Bank oder Porsche Bank sind diesbezügliche Vertreter aus Österreich, welche sich (zum Teil) schon länger ähnlich finanzieren.
Ein kleiner Unterschied zu den heimischen Banken: Die Renault-Bank unterliegt der französischen Einlagensicherung (100.000 Euro wie in Österreich) - das diesbezügliche Risiko ist aber ob der Tatsache, dass die RCI Banque systemrelevant groß ist, wohl eher gering.
Wie auch bei Santander gibt es bei der RCI monatliche Zinszahlungen - eine Variante, die in Österreich bisweilen noch nicht üblich ist, aber wohl schon bald der Normalität entspricht.
Man darf übrigens sehr gespannt sein, ob man die RCI und Santander schon bald auch im AK-Bankenrechner findet - bisweilen hat die AK die Santander nämlich ziemlich ignoriert. Warum man das aktuelle Bestangebot derzeit nicht im Bankenrechner präsentiert, wird die Geldmarie (hoffentlich) in Bälde herausfinden.
Auch bleibt interessant, ob das RCI-Angebot länger hält (wie z.B. die Santander, die sich schon länger an der Spitze hält) oder ob es sich dabei um ein "Einführungsangebot" handelt - erfreulich ist es jedenfalls, dass die träge heimische Tagesgeldszenerie einen neuen Mitbewerber hat.
Die zuletzt besten heimischen Anbieter beim Tagesgeld finden Sie übrigens immer unter: Tagesgeldvergleich
Ad hoc-Meldung - Mai 2014