Sicherheitsorientierte Sparer haben es auch 2014 ziemlich schwer: Selbst die guten Anlageformen Tagesgeld und Festgeld (Direktsparen im Intenet) werfen derzeit kaum Zinsen ab - bei kurz- und mittelfristiger Anlagedauer "verdient" man nach Abzug der KESt. selbst bei den Bestbietern nichts dazu...
Eine Trendwende am Sparzinsensektor ist derzeit zwar nicht in Sicht - immerhin könnte aber der Sinkflug der Zinsen bald ein Ende nehmen: Zumindest im Mai haben die Bestbieter für Tagesgeld und Festgeld die Zinsen nicht verändert. Auch darüber können bescheiden gewordene Sparer sich dieser Tage schon ein wenig freuen.
Die wirklich große Freude ist für Tagesgeld-Anleger aber der Markteintritt der RCI Banque in Österreich. Bisweilen war diese Tochter der französischen RCI hierzulande nur Leasingnehmern bekannt - seit Mai hat die RCI auch für heimische Sparer ein Angebot. Und das ist gar nicht schlecht: Mit dem Einstiegszinssatz von 1,40 Prozent schließt man gleich zum bisherigen Vergleichssieger Santander auf.
Möge die RCI dieses Angebot länger halten - für den Markt kann das nur gut sein. Santander und Renault Bank sind somit Geldmarie-Testsieger im Juni - mit Respektabstand folgt dann die direktanlage.at mit unveränderten 1,20 Prozent auf 6 Monate fix für Neukunden (0,90% Normalzinsen). Platz 4 geht an die DenizBank mit 1,15 Prozent, welche somit erstmals seit langer Zeit das Stockerl verlassen muss.
Wenig Arbeit war für die Geldmarie die Festgeld-Rangliste (1 Jahr Bindung) im Juni 2014: Santander mit 1,625 Prozent vor VakifBank mit 1,61% und DenizBank mit 1,60% - darf's bitte noch ein Hundertstel mehr sein?;-)
Dahinter die Denzel Bank mit immerhin 1,30% und (neu in den Vergleich aufgenommen) die Amsterdam Trade Bank (aus Holland) mit ebenfalls 1,30%.
Tendenz für Juni/Juli 2014: Gleichbleibend
Die aktuell besten heimischen Anbieter beim Tagesgeld finden Sie unter: Tagesgeldvergleich Die Bestbieter beim Festgeld (Bindung 12 Monate) finden sich unter: Festgeldvergleich
Laufend aktualisierte Bestzinsen von diversen Sparformen in Österreich sind hier abzurufen: Zinsen vergleichen und die besten Zinsen in Österreich für gebundene Sparbücher gibt es hier zu finden: Vergleich Sparbuchzinsen
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Juni 2014