Die Zinsen sinken heiter weiter - auch im August 2014 muss man gute Zinsen mit der Lupe suchen und wird auch mit den Bestzinsen nach Abzug der Inflationsrate sowie der KESt. keine rechte Freude haben. Und doch zahlt sich ein Vergleich beim Tagesgeld und beim Festgeld (Onlinesparen im Internet) weiter aus und auch bei den Sparbüchern gibt es gewaltige Unterschiede.
Nachdem die Santander Consumer Bank lange Zeit alleine an der Spitze beim Tagesgeld (täglich fällige Einlagen) lag, gesellte sich vor ein paar Monaten die RCI Bank (Renault Bank direkt) dazu und bot gleichfalls 1,40 Prozent für Tagesgeld. Santander hat nun die Zinsen auf 1,20% gesenkt und macht die Renault Bank mit weiterhin 1,40% nun zum neuen Objekt der Begierde bei täglich fälligen Spareinlagen.
Auf Platz 2 folgen eben die Santander mit besagten 1,20% und auch die direktanlage.at ködert Neukunden nach wie vor mit 1,20% für Tagesgeld, welche 6 Monate lang fix gezahlt werden.
Auch der Marktführer ING DiBa hat die Zinsenschraube nach unten gedreht und zahlt nur noch 0,8% für Tagesgeld. Gerade einmal 11 Banken zahlen noch 1% bzw. mehr - eine Zahl, die wohl in den nächsten Monaten weiter sinken wird...
Auch beim Festgeld (Fixe Laufzeit 12 Monate, Fixzinsen) werden die Zinsen wohl noch weiter sinken - wiewohl derzeit noch durchaus nette Prozente gezahlt werden: Die VakifBank hält ihre 1,61% und ist daher gemeinsam mit der Autobank (1,61%) neuer Kategoriesieger. Neu auf Platz 3 die DenizBank mit 1,50%, welche trotz kleiner Zinssenkung (0,10%) einen Platz aufgeholt hat.
Das resultiert daraus, dass auch beim Festgeld die Santander Consumer Bank die Zinsen nach unten angepasst hat - daher reicht es mit 1,45% nur noch für Platz 4, welchen sich Santander mit der Denzel Bank und der Amsterdam Trade Bank teilt, welche interessanteweise die Zinsen sogar erhöht haben.
Auch bei den Sparbüchern sind sinkende Zinsen zu beobachten: Der Bestbieter in vielen Kategorien, die DenizBank, hat die Zinsen minimal (0,10%) gesenkt, führt aber weiterhin bei fast allen Laufzeiten. 1,80% (auf 2 Jahre), 2,20% (6 Jahre) bis zu 2,60% (10 Jahre) zahlt die DenizBank derzeit für gebundene Spareinlagen.
Tendenzprognose für August/September 2014: Sinkend.
Die aktuell besten heimischen Anbieter beim Tagesgeld finden Sie unter: Tagesgeldvergleich Die Bestbieter beim Festgeld (Bindung 12 Monate) finden sich unter: Festgeldvergleich
Laufend aktualisierte Bestzinsen von diversen Sparformen in Österreich sind hier abzurufen: Zinsen vergleichen und die besten Zinsen in Österreich für gebundene Sparbücher gibt es hier zu finden: Vergleich Sparbuchzinsen
Ad hoc-Meldung - August 2014