Der Weihnachtswahnsinn naht wieder mit Riesenschritten. Auch wenn dieser Tage auf den Konten der meisten Angestellten das Weihnachtsgeld für etwas Erleichterung sorgt - oft geht sich damit nicht einmal die gänzliche Kontoabdeckung aus und die Einkäufe der kommenden Wochen sind da noch gar nicht bezahlt bzw. schweben im buchhalterischen Nirwana als Kreditkartenschuld herum. Und so ist die teure Kontoüberziehung für viele Menschen auch 2015 ständiger Begleiter.
Wiewohl der normale Konsum in der Philosophie der Geldmarie prinzipiell nicht via Kredit bezahlt werden soll - besser als via Dauerkontoüberziehung ist ein Konsumkredit allemal.
Während ein Konsumkredit bei der Hausbank derzeit zwischen 5 und 7% Kreditzinsen kostet, sind die Überziehungszinsen für das Kontominus schon fast Wucher: 9 bis 12% sind hier die Regel, kommt man gar über den vereinbarten Kontorahmen, wird es schon fast ungustiös teuer und der Bankbetreuer wird plötzlich im Tonfall deutlich bestimmter bzw. unfreundlicher.
So Sie schon länger im Minus sind bzw. nicht wissen, wie Sie dieses rasch (also zumindest im Jahr 2015) wieder verlassen können, sollten Sie sich unbedingt Gedanken über eine Umschuldung machen. Es sei denn, Sie bekommen sowieso keinen Kredit mehr, weil Sie schon den einen oder anderen haben...
Einfache Kontoüberziehungen lassen sich für Menschen mit mittlerer bzw. guter Bonität relativ rasch und unkompliziert in einen (geregelten) Ratenkredit umwandeln - der dann (je nach Betrag und Rückzahlungsdauer) schon gutes Geld ersparen kann. Geld, das man als Kontoüberzieher oft ohnehin nicht so dick hat...
Während die Sparzinsen derzeit laufend sinken und sinken, lassen sich viele Hausbanken bei den Konditionen für Kreditzinsen etwas Zeit. So mancher Verlust durch Ostengagements muss ja schließlich bezahlt werden...
2014 war aber für die heimischen Kreditnehmer eigentlich ein tolles Jahr - die Anzahl der Anbieter von günstigen Onlinekrediten ist deutlich gewachsen.
War der Onlinekredit vor wenigen Jahren in Österreich noch unbekannt, so setzen derzeit schon einige Direktbanken auf das Zukunftsmodell Onlinekredit: Neben dem Klassiker easybank und auch der ING DiBa bietet auch die BAWAG, Santander, die swkbank und das Peer-to-Peer-Portal (Kredite von Privat zu Privat) Lendico Onlinekredite in Österreich an, welche deutlich günstiger sind als Kredite in der Filiale.
Von den klassischen Banken aus Österreich hat derzeit Santander mit 3,99% (4,11%) im Kreditevergleich der Geldmarie die Nase vorne, auch BAWAG, ING DiBa oder easybank müssen sich mit knapp über 4% nicht verstecken.
2014 war in Österreich das "Jahr der Onlinekredite" - nur weiß es derzeit fast noch niemand. Einzig so mancher Bankmanager in einer Systembank, der die Zeichen der Zeit schon erkannt hat, wird wohl etwas nervös werden. Die Steigerungsraten bei Onlinekrediten sind derzeit gewaltig.
Vielfach zahlt es sich sogar aus, bestehende Privatkredite online umzuschulden - der Vergleich macht Sie sicher.
Und was kostet Ihre Kontoüberziehung? Nachfragen und gegebenenfalls gleich online umschulden.
Ad hoc-Meldung - November 2014