Wiewohl es in Österreich zur Jahreswende 2014/2015 noch ca. 5 Mio. Bausparverträge gab (einige ÖsterreicherInnen haben zum prämienbegünstigten Sparvertrag auch noch einen Vertrag ohne staatliche Prämie) - die Anzahl der Verträge ist im Vergleich zum Vorjahr um 1,1% gesunken.
Kein Wunder: Die aktuellen Zinsen der Bausparkassen sind alles andere als attraktiv und durch die Kürzung der staatlichen Förderung auf 3% auf die Jahresprämie resultieren derzeit nur noch Renditen von ca. 1,5% auf eine Laufzeit von 6 Jahren.
907.503 Neuabschlüsse von Bausparverträgen im Jahr 2014 sind ein Minus von 3,1% gegenüber 2013. Trotzdem hat sich die Summe der Einlagen bei den heimischen 4 Bausparkassen um 1,6% auf 20,665 Mrd. Euro gesteigert. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass vor allem viele ältere Bausparer einen Zweitvertrag ohne staatliche Prämie via Einmalerlag gemacht haben - auf der Hausbank sind die Zinsen ja noch deutlich schwächer...
Die Außenstände (Kredite) der Bausparkassen sind hingegen leicht gesunken und betragen nach 19,1 Mrd Euro. zuletzt 19,0 Mrd. Euro.
Das Bausparen wird wohl auch 2015 kein großer Renner werden - die Fixzinsen bei den Bausparkassen könnten 2015 sogar unter 1% fallen und die 3% einmalige Förderung auf die jeweilige Jahreseinzahlung machen das Kraut auch nicht wirklich fett.
Angesichts der wohl noch länger anhaltenden Niedrigzinsen sind auch variable Verträge (mit höheren Einstiegszinsen für das erste Jahr) mit Vorsicht zu genießen - bleiben die Zinsen niedrig, fährt man damit sogar schlechter als mit den niedrigen Fixzinsverträgen.
Viele ältere Bausparer werden keinen Anschlussvertrag machen und die jüngeren Sparer (die ein wenig Geld binden können) werden sich mehr und mehr dem Festgeld zuwenden - immerhin erhält man dort für 5 Jahre Bindung um die 2% (abzüglich KESt.).
Die Bausparkassen werden demnach auch 2015 kein fettes Jahr feiern können - die jährlichen Zuwächse beim Bausparen wird es wohl so rasch nicht mehr spielen.
Und wer sein Geld gar nicht binden möchte, erhält beim Tagesgeld (allerdings ohne Fixzinsen) derzeit sogar 1,4% (MoneYou) - siehe Finanzvergleiche der Geldmarie).
Wer dem Bausparen Treu bleiben will: 40 Euro Abschlussbonus fetten die mageren Zinsen durchaus auf - bei Durchblicker (siehe Linktipp) kann man sich diesen Bonus sichern.
Ad hoc-Meldung - Jänner 2015Geldmarie-Linktipps: