Für die klassischen Systembanken wird es enger und enger. Nicht nur die auch in Österreich immer mehr aufkommenden Direktbanken für Tagesgeld und Festgeld ziehen immer mehr Gelder ab - nun kommt mit Number26 auch ein neuer Anbieter eines kostenlosen Girokontos auf den Markt.
Number26 bezeichnet sein Konto selbst als "Europas modernstes Girokonto" - nachdem die Anmeldung und Abwicklung derzeit nur mittels Smartphone funktioniert, könnte das auch durchaus zutreffen.
Während in Deutschland in Sachen Gratiskonto und kostenlose Kreditkarte schon längst der Bär los ist, verdienen die Auszeichnung "Gratiskonto" in der Alpenrepublik gerade einmal die direktanlage.at, die easybank und bankdirekt.at. Allerdings auch nur mit Einschränkung.
Hinter Number26 stecken federführend 2 Österreicher: Maximilian Tayenthal und Valentin Stalf haben mit Papayer via Berlin/Deutschland schon erste Erfahrungen in der Branche gesammelt und haben nun mit viel Venture-Kapital ein deutlich größeres Projekt am Start, welches man über ganz Europa ziehen möchte.
Die Banklizenz für Number26 stammt von der Wirecard Bank (die Geldmarie-Lesern schon seitens Lendico bekannt ist) und gilt auch für Österreich.
Das Bankkonto kann online in wenigen Minuten eröffnet werden, die Identität wird dann mittels Videotelefonat (Führerschein, Reisepass oder Personalausweis dann in die Kamera halten) geprüft.
Das Konto bei Number26 soll über alle Funktionen eines normalen Girokontos (Überweisungen, Daueraufträge, Einziehungsaufträge etc.) und ist mit einer kostenlosen Mastercard ausgestattet, welche quasi die bei uns geläufige Bankomatkarte ersetzt.
Ohne Smartphone können Sie ein derartiges Konto aber derzeit leider nicht eröffnen, lt. Valentin Stalf könnte dies aber später auch für so "altmodische" Menschen wie die Geldmarie (die auf Smartphones schlichtweg "pfeift") doch noch möglich werden.
Zum Beginn sucht Number26 einmal ca. 1.000 bis 3.000 Kunden für die Startphase - so Sie auch zu den "early movern" zählen wollen, können Sie sich schon vorregistrieren. Das Interesse ist laut Valentin Stalf schon groß - die Geldmarie hält Sie über die Entwicklung von Number26 weiter auf dem Laufenden.
Ad hoc-Meldung - Jänner 2015