Autofahrer in Österreich haben im Jahr 2015 gar keinen so schlechten Stand: Die Treibstoffpreise sind relativ tief (zumindest im Europavergleich), die Steuererhöhungen (Versicherungssteuer etc.) pausieren heuer ein wenig und die Autohändler werfen mit Diskontpreisen um sich (ein kleines Zulassungsplus brachte übrigens ausnahmsweise der April 2015).
Auch sehr nett: Die Preise für Autoversicherungen sind ebenfalls schon länger im Keller - wer vergleicht (siehe unten) und zum Bestbieter wechselt (bei der Kasko sollte man aber unbedingt auch den Leistungsumfang beachten!), der kann sich schon einmal einen dreistelligen Eurobonus für die sicher wieder einmal kommenden Preiserhöhungen sichern...
1x im Quartal vergleicht die Geldmarie via Durchblicker.at ein Fahrzeug mit 66 KW (90 PS) in der Stufe 0 (nur Haftpflichtversicherung, inklusive Steuern!). Im Vergleich zum 1. Quartal 2015 hat sich nun im 2. Quartal nicht sehr viel getan. Einige Anbieter haben die Prämien leicht erhöht (die alljährliche Anpassung), die VAV hat sich im Vergleich sogar vergünstigt.
Vergleichssieger wurde wiederum Muki mit einer Jahresprämie von 487,82 Euro. Auf Platz 2 nun die VAV mit 493,29 Euro und auf dem dritten Rang (Platz getauscht mit der VAV) liegt die GRAWE, die eine Basishaftpflicht mit 496,25 Euro anbietet.
Auf den weiteren Plätzen (immer noch als "günstig" zu erachten): HDI, Zurich, Kärtner Landesversicherung, ERGO, Wüstenrot, Helvetia, Niederösterreichische Versicherung, Oberösterreichische Versicherung.
Auch wenn Sie bei den genannten Versicherungen schon versichert sind - die Prämien ab und an zu kontrollieren bzw. zu vergleichen, ist anzuraten. Gerade bei schon länger laufenden Verträgen sind die aktuellen (guten) Rabatte oft nicht gegeben worden - Jahr für Jahr zahlt man daher vielleicht deutlich zu viel. Der Vergleich bei Durchblicker.at (siehe Linktipp) ist in ein paar Minuten erledigt - und der Wechsel der Versicherung keine Diplomarbeit.
Den aktuellen Vergleich von Autoversicherungen sowie historische Werte von Vorquartalen (mittels derer man abschätzen kann, wieweit die Versicherungen langfristig günstig sind) finden Sie unter: Autoversicherung vergleichen
Informationen zur Kaskoversicherungen und weiters wissenswertes zum Thema Autoversicherung gibt es unter: Haftpflicht- und Kaskoversicherung
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Mai 2015