Schon im Vorjahr sank die Anzahl der Bausparverträge in Österreich, 2015 dürfte sich dieser Trend fortsetzen. Denn Bausparen ist leider ziemlich unattraktiv geworden - der Staat (durch Senkung der Bausparprämien) und das internationale Zinsumfeld lassen den Bausparvertrag zum Nullsummenspiel werden.
Wiewohl man mit einem Bausparvertrag (auf 6 Jahre Laufzeit) in der Regel noch immer um 1% Rendite erwarten kann, nähert sich die "Attraktivität" des Bausparens den Zinsen bei klassischen Systembanken. Die Geldmarie hat sich die aktuellen Zinsen bei den 4 heimischen Bausparkassen angesehen - Begeisterung kam dabei nicht wirklich auf.
So zahlt die S Bausparkasse derzeit 0,5% Fixzinsen auf 6 Jahre (dazu kommen noch jährlich die 1,5% Prämie auf den jeweils eingezahlten Jahresbetrag - was sich aber ob der Laufzeit relativiert) oder auch 1,75% fix auf die ersten 12 Monate, wobei dann für die restlichen 5 Jahre mit einem Zinssatz von knapp über Null zu rechnen ist.
Nicht viel anders bei der Raiffeisen Bausparkasse, wo 0,5% fix oder 2% für das erste Jahr (und dann variabel, wohl ebenso knapp über Null) geboten werden.
Die Wüstenrot Bausparkasse "lockt" mit 0,5% fix oder 2,5% auf 6 Monate (dann variabel, siehe oben) und die start-Bausparkasse (vormals ABV) bietet 0,8% fix auf 3 Jahre bzw. 2,5% auf 12 Monate (Online: 3%) und dann ebenfalls variabel.
Man hat also die Wahl zwischen Not und Elend - sämliche Varianten (außer es steigen die Zinsen wieder, dann wäre variabel wohl derzeit besser) liegen nach KESt. irgendwo bei ca. 1% Rendite, die die Inflation mit einiger Sicherheit auffressen wird.
Alternativen zum Bausparen aus dem klassischen Sparsektor sind natürlich rar (bei der Hausbank wird es wohl keine geben) - sehr wohl sollten Sie sich als "Sparefroh" unbedingt mit Tagesgeld oder Festgeld beschäftigen.
Bei Tagesgeld (täglich fällige Einlagen) zahlt die MoneYou derzeit 1,2% auf täglich fällige Einlagen, auf 12 Monate Bindung gibt es bei MoneYou, BIGBANK oder Credit Agricole immerhin 1,45% (fix). Auch die 1,6% fix (1 Jahr) der tschechischen J&T Banka via Savedo locken - mehr Infos dazu bei unserem hauseigenen Vergleichsportal für Tagesgeld und Festgeld bzw. natürlich auch auf der Geldmarie selbst.
Ad hoc-Meldung - Juni 2015Geldmarie-Linktipps: