Vielleicht haben Sie im TV, online oder auch in anderen Medien dieser Tage ja schon den "Schwatzkopf" entdeckt. Der Schwatzkopf ist ein scheinbar ziemlich windiger Versicherungkeiler, der mit deutschem Akzent zu scheinbar nachteiligen Versicherungsabschlüssen verführen will. Laut Reinhold Baudisch von durchblicker.at mit "alten Schmähs", welche man unseriösen Versicherungskeilern nach wie vor attestiert.
Die von FCB Neuwien konzipierte Werbung wird ja vielleicht im Volke auf große Zustimmung stoßen - schließlich rangiert die Popularität des Versicherungsvertreters noch immer irgendwo ganz unten bei Autoverkäufern, Staubsaugervertretern oder (neuerdings) auch Politikern und Bankern. Und dazu nehme man dann auch noch einen deutschen Schwatzkopf...gut geplante Kampagne...
Nachdem die Geldmarie ein gutes Jahrzehnt aber selber der Gattung der Schwatzköpfe angehört hat und diesen Beruf durchaus auch mit Leidenschaft, Freude und Erfolg (ohne den Respekt vor sich selbst zu verlieren) ausgeführt hat, gilt es aber an dieser Stelle, die Herren von durchblicker.at ein wenig aufzuklären bzw. die Schwatzköpfe zu verteidigen:
In unserer umfangreichen Rubrik Versicherungen hat ein Schwatzkopf (nämlich die Geldmarie) eine Vielzahl von Informationen aus der langjährigen Versicherungstätigkeit zusammengeschrieben und vielleicht das interessanteste und meistgelesenste Konvolut in Sachen Versicherungsfragen Österreichs erstellt.
Und das ist wohl trotzdem nur ein Bruchteil an Versicherungswissen, welches ein Schwatzkopf in einer mehrjährigen Laufbahn als geprüfter und bestens bzw. teuer ausgebildeter Versicherungsvertreter (Versicherungsfachmann) gesammelt hat und welches auch den Kunden der Schwatzköpfe in vielen Situationen (Schadensfall, Vorsorge, Beratung etc.) zugute kommt.
Echte Schwatzköpfe wird es im Versicherungsverkauf wohl immer geben - tatsächlich sterben diese aber schön langsam aus bzw. gehen in Pension - die neue Generation der Vesicherungsangestellten hat zwar es deutlich schwerer als die alten "Keiler" (mit deutlich wenig Konkurrenz und oft regionalem Monopol), wird aber jedenfalls hervorragend ausgebildet. Und zwar nicht nur im Verkauf sondern auch fachlich. Wer es 5 oder 10 Jahre im Außendienst schafft, ist zumeist auch qualitäts- und preisorientierten Kunden zuzumuten.
Direkte Erreichbarkeit und Problemlösungskompetenz im eigenen Versicherungshause (die man bei Maklern nicht einfordern kann), günstige Preise (Rabatte gibt man heute ohnehin schon fast bei allen Produkten, langjährige Mitarbeiter haben hier oft Möglichkeiten, die nicht einmal durchblicker.at hat) und Fachwissen in der Beratung sind noch immer Werte, die in Österreich durchaus nachgefragt werden.
Wiewohl natürlich bei vielen Produkten der Preis im Vordergrund steht (beim Auto benötigen Sie wohl maximal in der Kaskoversicherung ein wenig Beratung), sollte man bei den meisten komplizierteren Produkten doch auch auf den "Schwatzkopf" nicht vergessen - der stellt nämlich oft Fragen und weiß Sachen, die ein Onlineabschluß nicht bieten kann. Und was nützt schon eine billige Versicherung, wenn im Leistungsfall dann kein ausreichender Schutz vorhanden ist...
Tatsächlich ist durchblicker.at natürlich eine ausgesprochen feine Sache in Sachen Vergleich von "Versicherungen von der Stange" (z.B. Autoversicherung oder -mit Einschränkungen- auch Haushaltsversicherungen) oder von Strom-, Gas- oder neuerdings auch Handytarifen und wird von der Geldmarie auch immer wieder gerne empfohlen bzw. für Vergleiche verwendet. Die Beratung von echten Profis fällt online natürlich deutlich magerer aus bzw. gänzlich weg.
Oisdann, werte Kollegen von durchblicker.at: "Gruß vom Ex-Schwatzkopf, seid's ned gar so böse!" ;-)
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - September 2015