Eine der wesentlichen Unternehmen in Sachen Windkraft ist die in Pfaffenschlag (Waldviertel) ansässige Grüner Strom: WEB Windenergie AG. Die W.E.B wächst nicht nur in Österreich oder Deutschland sondern hat sich mit vielen neuen Projekte (derzeit z.B. in Kanada sehr expansiv) auf breitere Füße gestellt.
Nachdem Wachstum natürlich auch Geld kostet, erfolgt die Mittelaufbringung seit einigen Jahren immer wieder sehr gerne mittels Anleihen - wie schon in den beiden Vorjahren holt sich nun die W.E.B auch 2015 wieder frisches Geld mit Corporate Bonds und beendet damit die 2015 herrschende Leere in Sachen "neue Publikumsanleihen" aus Österreich.
Gar 3 unterschiedliche Anleihen werden Grünstrom-Investoren 2015 angeboten:
Anleihe 1 hat eine Laufzeit von 5 Jahren (2015-2020), eine Stückelung von 1.000 Euro, eine Verzinsung von 2,75% und weist einen Emissionskurs von fairen 100% auf. 5-10 Mio. erwartet sich die W.E.B. hier an Volumen, vom 23.10 bis 14.12 kann man das Wertpapier zeichnen (Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist ist möglich). Ausgabetag soll der 18.12.2015 sein, die Kurzläufer sind dann am Dritten Markt der Wiener Börse handelbar und haben die Wertpapierkennnummer (ISIN) AT0000A1GTN8.
Anleihe 2 läuft über 10 Jahre (2015-2025) wird mit 4% verzinst. Sonst treffen auch die Bedingungen der Anleihe 1 zu - bis auf einen wesentlichen Punkt: Die Anleihe 2 ist teiltilgend: Jährlich gibt es ein Zehntel des Nennwerts jeweils am 17.12. zurück, zuletzt am 17.12.2025. ISIN: AT0000A1GTP3
Bei Anleihe 3 handelt es sich wiederum um eine Hybridanleihe (ohne fixen Fälligkeitstag) - das höhere Risiko einer solchen Anleihe schlägt sich auch im verlockenden Zinssatz von 6,5% nieder. Die Zinsen werden aber nur in Jahren ausgeschüttet, in welchen die W.E.B eine Dividende gezahlt hat - selbiges gilt auch für die Tilgung: Anteilige Tilgung in Höhe von 1/10 des Nominale in Jahren, in denen die Emittentin eine Dividende für das vorangegangene Geschäftsjahr ausschüttet. Das war in den letzten Jahren übrigens immer der Fall - die W.E.B hat die Dividende sogar ab und an erhöht. Sonst gelten die gleichen Bedingungen wie gehabt. ISIN: AT0000A1GTQ1
Als Aktionär der W.E.B ist die Geldmarie natürlich ein wenig "befangen" - ob des aktuellen Standings des Unternehmens und der Förderungsstruktur dürfte sich das Risiko (insbesondere in den nächsten Jahren) aber noch in Grenzen halten - wirklich spannend wird die Windenergiebranche erst wieder dann, wenn die Förderungen für ältere Kraftwerke zunehmen auslaufen und sich die Strompreise an den Märkten bis dahin nicht wirklich erholt haben. Bis dahin ist aber wohl noch Zeit - die 3 Anleihen der W.E.B würde ich durchaus empfehlen. Ehschonwissen: Natürlich ohne Gewähr!
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Oktober 2015