Der traurige Weltspartag ist überstanden und die Systembanken werden wohl kaum jubiliert haben - vielmehr wird sich angesichts der schwachen Zinsen wohl wieder der eine oder andere Sparbuchsparer Alternativen zum Sparbuch überlegt haben und könnte bei Tagesgeld und Festgeld landen. Auch hier zeigt sich zwar natürlich ebenso das niedrige Zinsniveau - allerdings erhält man oft doppelt soviel Zinsen wie bei der Hausbank...
Und mit der Advanzia Bank und der Credit Agricole habe zuletzt auch zwei klassische Direktbanken bei Tagesgeld und Festgeld die Zinsen angehoben bzw. eine Aktion gestartet - der Vergleich wurde dadurch noch ein wenig interessanter.
Bis zum 26.2.2015 zahlt die niederländische Advanzia Bank auf dem Advanziakonto 1,25% auf täglich fällige Gelder und holt sich somit aktuell den Bestzinssatz bei Tagesgeld. Dann geht es zwar für die Neukunden (mindestens 5.000 Euro Einlage) zwar auf den Normalzinssatz, der ist mit 0,90% aber auch nicht wirklich übel.
1,15% kann man sich als Neukunde bei der Santander Consumer Bank Österreich holen - immerhin garantiert auf 6 Monate. Auf Platz 3 dieses Monat folgt der monatelange Spitzenreiter MoneYou, welcher die Zinsen für Tagesgeld von 1,20% auf 1,10% reduziert hat.
Zinssenkungen gab es hingegen bei der DenizBank und der VakifBank (welche beide schön langsam aus dem Spitzenfeld verschwinden), auch die HYPOdirekt.at hatte nur ein kurzes Intermezzo an der Tagesgeldsonne.
Tendenz Tagesgeld November-Dezember 2015: Gleichbleibend bis leicht fallend.
Erfreulich beim Festgeld die Zinssatzerhöhung der Credit Agricole - nach 1,45% zahlt die französische Bank nun 1,60% für 1 Jahr Bindung und kann damit sogar das Festgeldangebot der J&T Banka aus Tschechien (via Savedo) einstellen.
Auf Platz 3 dieser Wertung eigentlich ein Sparbuch - die Austrian Anadi Bank zahlt noch immer tolle 1,44% auf das Adabei-Sparbuch. Platz 4 im Ranking bzw. Platz 3 beim Festgeld holt sich die Renault Bank Direkt mit unveränderten 1,40 Prozent.
Sonst fast nur gleichbleibende Zinsen - einzig die DenizBank und die VakifBank steigen nochmalig auf die Zinsenbremse und fallen aus dem Feld der Bestbieter fast schon unten raus.
Platzhirsch Nr. 1 ist die DenizBank trotz Zinssenkungen weiterhin bei den meisten Laufzeiten in Sachen Sparbuch - nur der Topzins der Austrian Anadi Bank auf 12 Monate kann hier nicht geschlagen werden.
Tendenzprognose Festgeld für November-Dezember 2015: Gleichbleibend bis leicht fallend.
Die aktuell besten heimischen Anbieter beim Tagesgeld finden Sie unter: Tagesgeldvergleich Die Bestbieter beim Festgeld (Bindung 12 Monate) finden sich unter: Festgeldvergleich
Laufend aktualisierte Bestzinsen von diversen Sparformen in Österreich sind hier abzurufen: Zinsen vergleichen und die besten Zinsen in Österreich für gebundene Sparbücher gibt es hier zu finden: Vergleich Sparbuchzinsen
Ad hoc-Meldung - November 2015