Um ca. 1.120 Dollar notiert die Unze Gold aktuell an den Terminmärkten, vor einem Monat lag der Goldpreis noch bei ca. 1.150 Dollar. Ging es zuerst noch auf ca. 1.180 Dollar hoch, korrigierte Gold in den letzten Tagen wieder ein wenig runter.
Nachdem der Dollar gegenüber dem Euro aber im letzten Monat ein paar Prozent an Wert gewonnen hat (derzeit liegt der Kurs bei ca. 1,09 Dollar pro Euro), hat sich Gold auf Eurobasis sogar ein wenig verteuert (siehe Vergleich unten).
Auch beim Silberpreis ging es zuletzt wieder eher nach unten - nur wenige Tage hat Silber die Marke von 16 Dollar überschritten, aktuell kann man die Unze Feinsilber schon wieder um ca. 15,30 Dollar erwerben.
Auch hier sieht die Sache aber nach Berechnung in Euro anders aus - der gefallene Euro lässt in der Eurozone Silber sogar leicht teurer werden...
Auch wenn die Nachfrage nach physischem Gold nach wie vor sehr hoch bleibt - ein Boom bzw. eine Gegenbewegung zur langjährigen Abwärtsbewegung ist noch nicht wirklich in Sicht. Wiewohl man feststellen kann: In der Eurozone hat Gold die Abwärtszone per 2015 schon einmal verlassen.
Die heutigen Verkaufspreise (Mittwoch, 4.11.2015, Gold & Co.) von beliebten Gold- und Silberwaren:
In der Klammer finden Sie die Preise vom letzten Monatsreport.
Ankaufspreise Bruchgold, Altgold, Schmuck (Gold & Co.):
Entwicklung im Monatsvergleich: Gold stabil, Silber stabil (auf Eurobasis)
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.