Goldverkäufer dürfen sich 2015 wohl wieder über sehr feine Umsätze freuen - die Bilanz wird ob des im Vergleich zum Vorjahr leicht abzuwertenden Goldbestandes wohl trotzdem eher bescheiden aussehen: Trotz starker Nachfrage ist der Goldpreis 2015 nämlich sowohl auf Dollarbasis als auch in Euro gefallen.
Im Dollarraum sieht dies deutlich schlimmer aus als in der Eurozone: Im Dezember 2014 lag der Preis für die Unze Gold an den Terminmärkten noch zwischen 1.150 und 1.200 Dollar, aktuell kostet die Unze 1.083 Dollar.
Hat man im Vorjahres-Dezember Gold in Euro gekauft, sieht das weniger schlimm aus: Hat man im Dezember 2014 besonders günstig gekauft, ging sich sogar ein Kurs von 950 Euro aus - mit aktuell knapp über 1.000 Euro pro Feinunze hätte man sogar (bei billigem Einkauf) einen kleinen Gewinn erzielen können.
Betrachtet man die Bewegungen des Goldpreises im Jahr 2015 etwas genauer, so fällt auf: Immer wenn es den Euro erwischte (und das war 2015 häufig der Fall), fiel auch der Goldpreis in Dollar deutlich. Trotzdem hat sich Gold 2015 auch in Euro eher schwach entwickelt - immerhin lag der Goldpreis zum Jahresanfang 2015 noch kurz bei 1.150 Euro und fiel dann jüngst sogar bis 960 Euro runter. Erst in den letzten Tagen zog Gold wieder ein wenig an - die langjährige Abwärtsbewegung ist aber trotz einiger Erholungsphasen noch nicht wirklich gebrochen.
Ganz schwach präsentierte sich 2015 Silber: Vor einem Jahr lag man Anfang Dezember noch bei ca. 17 Dollar, gegenwärtig grundelt der Silberpreis weiter knapp über 14 Dollar (14,61 aktuell) dahin - mit rund 13 Euro Ende 2014 und Ende 2015 hat sich aber auch hier für Euro-Anleger nicht wirklich viel getan.
Bleibt abzuwarten, ob Gold und Silber auch auf US-Dollar-Basis den Abwärtskanal verlassen - vielleicht schafft man 2016 ja einmal eine deutliche Konsolidierung. Von Höhenflügen ist man aber wohl noch weit entfernt - das zeigt schon, dass selbst bei starker Nachfrage kaum eine längere Kurssteigerung zu sehen war, sehr schnell waren die Gewinnmitnahmen da...
Die heutigen Verkaufspreise (Montag, 7.12.2015, Gold & Co.) von beliebten Gold- und Silberwaren:
In der Klammer finden Sie die Preise vom letzten Monatsreport.
Ankaufspreise Bruchgold, Altgold, Schmuck (Gold & Co.):
Entwicklung im Monatsvergleich: Gold leicht fallend, Silber leicht fallend (auf Eurobasis)
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.