So Ihnen in den letzten Tagen die Erbtante besonders zugeneigt war oder das Christkind ein paar Scheine unter dem Baum gelegt hat, haben Sie es als Sparer auch 2016 ziemlich schwer, das Geld einigermaßen ertragreich (oder zumindest werterhaltend) anzulegen: Die Zinsen bei den klassischen Filialbanken sind nämlich weiterhin unterirdisch (und werden es wohl auch 2016 bleiben) - einzig Tagesgeld und Festgeld können dieses Zinsen-Trauerspiel ein wenig abfedern.
1,25% auf täglich fällige Einlagen bietet derzeit die Advanzia Bank. Diesen Zinssatz gibt es aber nur für Neukunden und auch nur bis zum 26.2.2016. Dann kommt wieder der Normalzinssatz (derzeit 0,90%) zur Anwendung.
Die Hello bank! zahlt 1,20%, dies allerdings für 6 Monate garantiert - dann dürfte der Zinssatz allerdings weniger attraktiv werden (derzeit 0,50% für den Altbestand).
Auch die Santander Consumer Bank hält sich mit 1,15% für Neukunden an der Spitze - 6 Monate zahlt man diesen Satz für Neukunden, dann ist der Normalsatz (derzeit 0,90%) fällig.
Als erste Bank mit einem Normalzinssatz folgt die MoneYou mit 1,10%, dann ist nur noch die RCI Banque (Renault Bank direkt) mit 1% mit einem Einser vor dem Komma. Ganze 5 Banken zahlen demnach noch 1% oder mehr für Tagesgeld - angesichts der Neukundenaktionen wird sich diese Anzahl 2016 wohl noch weiter reduzieren...
Bei den führenden Anbieter kam es zuletzt immerhin zu keiner Reduktion des Angebotes.
Tendenz Tagesgeld Jänner, Februar 2016: Gleichbleibend bis leicht fallend.
Noch durchaus nette Zinsen (die jedenfalls auch nach Abzug der KESt. die aktuelle Inflationsrate schlagen) bieten für einjähriges Festgeld noch immer die Credit Agricole und die J&T Banka aus Tschechien (via Savedo) - 1,60 Prozent sind hier ein klarer Ausreißer nach oben.
1,35% zahlt nach wie vor die Santander Consumer Bank, immerhin 1,33% die Austrian Anandi Bank, welche nun im Online-Berich expandieren möchte.
Nur eine Senkung haben wir im letzten Monat registriert: Die BIGBANK zahlt nach 1,25% nunmehr noch 1,15% auf 12 Jahre Bindung.
Immerhin 11 Banken zahlen derzeit für 12 Monate Bindung 1 Prozent oder mehr - ein Anzahl, die wohl 2016 weiter sinken wird.
Klare Nummer 1 beim Sparbuch ist nach wie vor die DenizBank, welche bei allen Laufzeiten die Nase vorne hat.
Tendenzprognose Festgeld für Jänner-Februar 2016: Gleichbleibend bis leicht fallend.
Die aktuell besten heimischen Anbieter beim Tagesgeld finden Sie unter: Tagesgeldvergleich Die Bestbieter beim Festgeld (Bindung 12 Monate) finden sich unter: Festgeldvergleich
Laufend aktualisierte Bestzinsen von diversen Sparformen in Österreich sind hier abzurufen: Zinsen vergleichen und die besten Zinsen in Österreich für gebundene Sparbücher gibt es hier zu finden: Vergleich Sparbuchzinsen
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - Jänner 2016