Mit aktuellen 1.233 Dollar für die Unze Gold liegt der Goldpreis derzeit nur knapp über dem hohen Wert des Vormonats, als man Anfang März sogar über 1.250 Dollar lag (Höchstwert 1.279,50 Euro) und damit ein 12-Monate-Hoch erreichen konnte. Auch in den letzten Wochen lag Gold stabil über 1.200 Dollar, korrigierte manchmal leicht nach unten, was aber dann wieder recht rasch aufgeholt wurde.
Auch in Eurowährung hat sich Gold heuer schon gut entwickelt und notiert nach 990 Dollar zum Jahresultimo gegenwärtig bei 1.085 Euro, 1.155 Euro waren es allerdings im März schon gewesen und im 12-Monate-Vergleich gibt es in Euro fast keine Veränderung. Dass Gold in Euro nicht so stark angezogen hat wie in Dollar, liegt primär daran, dass sich der Euro im Vergleich zum Dollar seit Jahresbeginn von 1,08 Dollar auf 1,13 Dollar pro Euro verbessert hat.
Nicht so stark wie Gold hat Silber das neue Jahr begonnen. Aktuell kostet die Feinunze 15,15 Dollar, 2016 pendelte der Silberpreis zwischen 14 und 16 Dollar und zeigte noch nicht wirkliche Stärke. Auf Eurobasis liegt man im Jahresvergleich mit 2015 derzeit sogar klar im Minus: 13,35 Euro kostet die Unze Silber derzeit, vor 12 Monaten lag der Silberpreis noch bei 15 Euro.
Auch den Platinpreis (für den neuen Wiener Philharmoniker in Platin) werden wir hinkünftig ein klein wenig unter Beobachtung nehmen - im letzten Monat pendelte Platin (oft ziemlich eng an Gold orientiert) zwischen 950 und 1.000 Dollar pro Unze. In der Auflistung ist der aktuelle Münzenpreis für den Platin-Philharmoniker schon zu finden.
Die heutigen Verkaufspreise (Freitag, 8.4.2016 Gold & Co.) von beliebten Gold- und Silberwaren:
In der Klammer finden Sie die Preise der letzten Monate.
Ankaufspreise Bruchgold, Altgold, Schmuck (Gold & Co.):
Letzte Entwicklung im Monatsvergleich: Gold leicht fallend, Silber leicht fallend (auf Eurobasis)
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.