Im Tagesverlauf ging der Preis für eine Feinunze Gold heute schon kurz über die 1.300-Dollar-Marke (1.303 Dollar = 12-Monats-Hoch), um sich dann leicht wieder auf das Vorhandelstagniveau von 1.294 Dollar zurückzuziehen - damit hat der Goldpreis im letzten Monat wieder einmal deutlich (um ca. 5%) zugelegt.
Mit dem Auftauchen einiger positiver News über Gold in den Medien hebt auch wieder die ohnehin schon recht resche Nachfrage nach Gold an und könnte dem Edelmetall auch im weiteren Jahresverlauf noch eine Preissteigerung einbringen.
Die Hausse bei Gold ist nicht nur dem fallenden Euro (der sich zuletzt wieder etwas stabilisiert hat) geschuldet: Im April zog Gold auch auf Eurobasis kräftig an und konnte sich von ca. 1.070 Euro auf 1.120 Euro verbessern.
Ganz kräftig angezogen hat im letzten Monat aber der langjährige Schwächling Silber! Von rund 15 Dollar ging es auf 18 Euro rauf und auch Silber notiert mit derzeit 17,71 Dollar (bzw. 15,40 Euro) nur knapp unter dem 1-Jahreshoch.
Wenn Gold und Silber steigen, lässt sich zumeist auch der Platinpreis nicht bitten - von rund 950 Dollar ging es im letzten Monat auf derzeit 1.083 Dollar rauf, das 1-Jahres-Hoch ist auch hier schon in Sicht.
Folgen nun Gewinnmitnahmen oder vielleicht gar ein weiteres "goldenes" Monat für Edelmetalle? Keine Ahnung - glauben Sie niemanden, der Ihnen diesbezüglich etwas "garantiert"!;-)
Die heutigen Verkaufspreise (Freitag, 8.4.2016 Gold & Co.) von beliebten Gold- und Silberwaren:
In der Klammer finden Sie die Preise der letzten Monate.
Ankaufspreise Bruchgold, Altgold, Schmuck (Gold & Co.):
Letzte Entwicklung im Monatsvergleich: Gold steigend, Silber stark steigend (auf Eurobasis)
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.