Das Mitte 2014 in Berlin gegründete FinTech-Startup Savedo ist seit dem April 2015 auch in Österreich als Vermittler von interessanten Festgeldanlagen unterwegs und kann durchaus auf einen beachtlichen Start zurückblicken.
Savedo ist ein Marktplatz für internationale Festgeldanlagen (von europäischen Banken mit europäischer Einlagensicherung!) und konnte sich im letzten Jahr zuhauf beim Geldmarie-Festgeldvergleich an vorderster Stelle platzieren, aktuell belegen Angebote von Savedo (KentBank und Atlantico Europa) gar die Plätze 1 und 2 im Festgeldvergleich auf 1 Jahr Anlagedauer.
War zum Start von Savedo in Österreich nur die J&T Banka aus Tschechien im Angebot, so sind nunmehr auch schon die Atlantico Europa aus Portugal (seit Jänner 2016) und die KentBank aus Kroatien (seit April 2016) hinzugekommen. Mit 1,61% hat die KentBank derzeit bei 12 Monaten Bindung die Nase vor der Atlantico Europa (1,55%), bei 2 Jahren Laufzeit der Festgelder zalt die KentBank 1,71% und die Atlantico Europa immerhin 1,70 Prozent.
Angebote, die man bei heimischen Banken (in Sachen vergleichbarem Kapitalsparbuch) vergebens sucht.
Im Mai hat Savedo-Mitgründer und Geschäftsführer der Geldmarie einen Besuch in Wien abgestattet - eine gute Gelegenheit, auch gleich ein wenig Neuigkeiten bzw. Zahlen von Savedo zu berichten:
Seit der Gründung hat Savedo bereits über 300 Millionen Euro an Kundeneinlagen an Banken aus dem EU-Ausland vermittelt. Ende April 2016 konnte das junge Unternehmen eine erneute Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen und hat jetzt seit Launch insgesamt über 10 Mio. US-Dollar für weiteres, nachhaltiges Wachstum erhalten.
Die Anzahl der Kunden in Deutschland bewegt sich im höheren vierstelligen Bereich, die Höhe der vermittelten Einlagen wächst monatlich im mittleren zweistelligen Millionenbereich, die durchschnittliche Anlagesumme bewegt sich im mittleren fünfstelligen Bereich. Rund 20% der Savedo-Kunden investieren in mehr als ein Produkt.
Immerhin 10% der Kunden von Savedo kommen aus Österreich, deren Umsätze bewegen sich in einer Größenordnung von 10 - 15% des deutschen Marktes. Dies hat sich auch nach dem Launch der Festgelder zweier weiterer Banken (Atlantico Europa, Portugal und KentBank, Kroatien) nicht geändert. Anmerkung Geldmarie: Es ist durchaus beachtenswert, dass gerade das "konservative Sparbuchland Österreich" hier die Zinschancen bei Savedo gerne wahrnimmt!
Ganz frische News, die Savedo in Berlin besonders freuen: Savedo hat gestern zum ersten Mal den diesjähgen Zins-Award in der Kategorie "Bestes EU-Festgeld" für seine Festgeld-Angebote über ein und drei Jahre erhalten!
Für Österreich sei gesagt: Sparer sollten die Angebote von Savedo weiterhin im Auge behalten - angesichts der weiterhin sinkenden Sparzinsen sind die aktuellen Angebote sicher eine Überlegung wert. Die Geldmarie bleibt für Sie dran!
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Juni 2016