Im vergangenen Monat war der Goldpreis anfangs deutlich unter 1.300 Dollar gerutscht, zwischenzeitlich notierte das Edelmetall sogar bei 1.240 Dollar. Die letzten Wochen wurde aber wieder deutlich nach oben korrigiert, mittlerweile ist auch schon wieder die 1.300-Dollar-Marke erreicht.
Aktuell wird Gold mit 1.302 Dollar pro Unze gehandelt, das entspricht 1.173 Euro. Von den Jahreshöchstständen ist man zwar noch ein wenig entfernt - durchaus möglich, dass Gold in den letzten 2 Monaten des Jahres aber nochmalig Gas gibt.
Insbesondere die bevorstehenden Präsidentenwahlen in den USA machen die Märkte derzeit ziemlich unsicher: Einen Donald Trump als Präsident einer Weltmacht wollen sich sogar die größten Kapitalisten wohl nicht als Vorteil vorstellen - eher als große Gefahrenquelle. Sollte der Herr Trump also tatsächlich Präsident werden (was sich kaum jemand in Europa vorstellen kann, was aber kein Ding der Unmöglichkeit darstellt), sind Turbulenzen auf den Märkten vorprogrammiert - und davon könnte der Goldpreis durchaus profitieren.
Für die Feinunze Silber bezahlt man derzeit auf den Märkten 18,36 Dollar bzw. 16,54 Euro - auch hier sind die Preise nach einer September-Schwäche im Oktober wieder ein wenig nach oben gezogen.
Ähnliches gilt auch für Platin, welches mit 995 Dollar gegenüber dem Vormonat fast unverändert notiert.
Die heutigen Verkaufspreise (Freitag, 4.11.2016, goldsilbershop.de) von beliebten Gold- und Silberwaren:
Letzte Entwicklung im Monatsvergleich: Gold und Silber ziemlich unverändert.
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.