Die heimischen Crowdinvesting-Portale sind relativ ruhig ins neue Jahr gerutscht und haben dabei auch gleich eine Menge schon fix finanzierter Projekte ins Jahr 2017 genommen: Projekte im Gesamtwert von 2 Mio. Euro wurden im Jänner 2017 erfolgreich finalisiert und gegenwärtig sind in laufenden Projekten auch schon wieder 5 Millionen Euro investiert, wobei fast alle aktuellen Finanzierungen schon gesichert sind.
Der starke Überhang aus dem Vorjahr ist also eine solide Basis für ein weiteres erfolgreiches Jahr mit Steigerungsraten - dafür sorgen auch aktuell 27 laufende Projekte auf 12 Portalen, wovon 7 Finanzierungen dem Immobilien-Crowdinvesting zuzuordnen sind.
Zur Erinnerung: 2016 wurden 17,6 Mio. Euro für 57 erfolgreiche Finanzierungen gesammelt, 25 Mio. ist die (konservative) Schätzung der Geldmarie für 2017.
Besonders das Immobilien-Crowdfunding wird 2017 wohl wieder deutlich boomen - die dort gebotenen Zinsen sind in Niedrigzinszeiten natürlich sehr verlockend, die Anleger sollten aber spätestens seit Meinl European Land oder Immofinanz wissen, dass es sich dabei um kein Sparbuch handelt...
Ob der Vielzahl laufender Projekte halten wir die Berichterstattung zukünftig diesbezüglich ein wenig knapper - machen Sie sich einfach auf der Übersichtsseite der Geldmarie (siehe unten) selbt ein Bild über alle Projekte - bei Interesse gibt es dazu auch gleich die Infos zu den Fundingportalen sowie die dazugehörigen Projektlinks.
Mit 7 aktuellen Fundings ist CONDA auch zum Jahresstart 2017 fleißig: Gebrüder Stitch (Jeans aus Österreich) und Opilomed (Kopfhautschutz) sind frisch gestartet und auch schon recht gut unterwegs, techbold wird wohl die halbe Million bald schaffen, Autonom Health, Kreutzers und plants4friends haben die Finanzierung schon in der Tasche und Venture Space hat den Fundingszeitraum verlängert, um die angestrebte Million zu schaffen.
Erfolgreich aus dem Funding ging auch Zooblitz, welches man gemeinsam mit firstcap.eu angeboten hat.
Bei den 3 Rockets (GREEN, LION und HOME ROCKET) sind ebenfalls gerade 7 Projekte am Geldsammeln: Melt Ski, Natur Briketts Hameln, Open Energy, goood, und Stadler Manufaktur und das neue Projekt jumptomorrow (digitale Lösungen für den stationären Handel) sind schon über die Fundingsschwelle gesprungen, das Immobilienprojekt Langobardenstraße ebenso schon länger. Mit Heart Balance, Oget, Jucyou und dem Immoprojekt Alfred-Kowalke-Straße (Berlin) wurden 4 Finanzierungen im Jänner erfolgreich beendet, einzig A Quechua Polo schaffte es nicht ins Ziel.
Bei 1000x1000.at läuft das reward-based-Funding für "Schlossalm Neu" der Gasteiner Bergbahnen ähnlich prächtig wie das im Dezember rasch ausverkaufte Funding mit Nachrangdarlehen - satte 1.233.000 Euro sind hier schon gesammelt.
Einen ganz starken Jahresstart hat dagobertinvest hingelegt: Sowohl ein Projekt in Tulln als auch ein Projekt in Tribuswinkel war sehr rasch ausfinanziert, gegenwärtig kann man in Immobilienprojekte in Meidling und Donaustadt investieren. dagobertinvest freute sich jüngst über 2 Millionen Gesamtsumme in nicht einmal einem Jahr - guter Start.
Nach einiger Zeit ohne Projekte legte nun Rendity wieder ein Immobilienprojekt auf: Laendyyard besteht schon (im Gegensatz zu anderen Immo-Fundings), das Risiko hält sich demnach ziemlich in Grenzen, dafür sind die gebotenen Zinsen etwas geringer.
Bei Immofunding wurde im Jänner "Donaublick" erfolgreich abgeschlossen, gegenwärtig kann man immer noch in Reihenhäuser bei Wien investieren.
Evercrowd hat Anfang Jänner das erste Projekt (Carspaze) mit über 360.000 Euro ins Ziel gebracht, die aktuellen Fundings von MEA Unda und Mobeck hinken da noch ein wenig nach.
Bei dasErtragreich ging zuletzt Lichtprojekt erfolgreich ins Ziel, aktuell gibt es gleich 3 neue Projekte: Elpack (Verpackungssysteme und Logisik) sowie nunmehr auch 2 Immobilienprojekte (Sanierung und Ausbau) freuen sich auf Investments.
Bei Regionalfunding hat sich das Projekt "Workingspace" mit einer großen Summe deutlich in Richtung Ziel entgegengeschoben.
Und zuletzt auch noch das neueste Portal, Crowd4Climate: Hier suchen die Klimaschutzprojekte (mit Zinsen) "Solarcontainer für Niamé" sowie "Solantis Uganda" weiterhin Investoren - insbesondere bei Solantis Uganda ist die Fundingschwelle schon sehr nahe.
Guter -bisweilen aber eher unspektakulärer- Start ins Jahr 2017 - das nächste Portal steht übrigens schon in den Startlöchern.
Alle aktuellen Projekte und auch bereits abgeschlossene Fundings finden Sie hier: Crowdinvesting in Österreich
Und die bisher erfolgreichsten Projekte (equity-based) sind hier gelistet: Geldmarie-Crowdinvesting-Ranking Österreich
Geldmarie-Linktipps - Crowdinvesting in Österreich:
Ad hoc-Meldung - Februar 2017