Mit April läuft das bisweilen recht solide (aber nicht spektakulär) laufende Crowdinvesting zur Hochform an: Hochinteressante Projekte sind neu am Start bzw. vor dem Loslegen, mit REVAL ist ein neuer Anbieter von Immobilienprojekten durchgestartet und eines der früheren Portale, Crowd Capital, hat seinen Onlineauftritt vom Netz genommen.
Auch heuer werden die Rekordsummen beim heimischen Crowdinvesting wieder purzeln, soviel steht nach den ersten 3 Monaten schon fest.
Die 3 "Rockets" (GREEN, LION und HOME ROCKET) haben im 1. Quartal schon Projekte mit einem Volumen von über 3,4 Mio. Euro abgeschlossen (davon waren aber viele auch schon 2016 online, derzeit gibt es nur 2 Projekte). Auf Platz 2 der Zwischenwertung liegt sensationell dagobertinvest - 1,6 Mio. Euro wurden dort heuer schon via Immobiliencrowdinvesting in trockene Tücher gebracht, der erst Anfang 2016 gestartete Anbieter zählt damit schon deutlich über 3 Millionen Gesamtsumme!
Auf Platz 3 der Zwischenwertung liegt CONDA mit 1,1 Mio. Euro - der Sieger in Sachen Crowdinvesting-Volumen der beiden Vorjahre hat aber im 1. Quartal nur wenige Fundings abgeschlossen und wird mit den aktuellen Fundings (siehe auch weiter unten) mit Sicherheit wieder ziemlich weit (oder ganz) nach oben stoßen...
7,5 Mio. Gesamtsumme (abgeschlossene, erfolgreiche Projekte) hat die Geldmarie im 1. Quartal 2017 beobachtet, davon entfallen 3,9 Millionen auf Immobilien-Crowdfundings! Das ist schon mehr als die Hälfte der Gesamtsumme!
Der wohl noch weiter anhaltende Boom beim Immo-Funding (insbesondere Objekte in Wien sind meistens ruckzuck ausverkauft) und auch die aktuellen Großprojekte sorgen dafür, dass die Geldmarie die Prognose für das Gesamtjahr 2017 auf 28-30 Mio. erhöht - annähernd 18 Mio. waren es 2016, 8 Mio. noch 2015. Kommen noch ein paar Megaprojekte an den Start, ist sogar 2017 eine Verdoppelung nicht auszuschließen.
Alle abgeschlossenen Crowdfundings des letzten Monats zu listen bzw. auch alle neuen Fundings zu beschreiben, würde mittlerweile den Rahmen sprengen - somit an dieser Stelle nur einige Highlights:
Bei GREEN ROCKET holte sich die LGV Frischgemüse aus Wien im März im Rekordtempo 300.000 Euro - die damit verbundene Werbung für das Gärtnerkistl und eine Verkaufsstelle am Naschmarkt (die damit finanziert wird) darf man als sehr gelungen bezeichnen.
HOME ROCKET schloss mit dem Immofunding "Amalienstraße 1, Wien" zügig mit 700.000 Euro ab - das reicht derzeit sogar (noch) für den 10. Platz der erfolgreichsten Fundings.
Bei CONDA gingen eher kleinere Fundings zu Ende, mit 9 Weine (auch in der Start-Up-Show "2 Minuten, 2 Millionen zu sehen gewesen), adeo ALPIN und oekostrom AG sind aber gerade sehr erfolgversprechende bzw. schon erfolgreiche Fundings gestartet: adeo ALPIN Hotels ist ein Unternehmen der Skistars Hermann Maier und Rainer Schönfelder, welches günstige Unterkünfte für Skifahrer anbietet, die oekostrom AG bietet mittels CONDA seit heute sogar Aktien an. adeo ALPIN Hotels haben sehr rasch schon weit über die ursprünglich geplanten 500.000 euro gesammelt, die nun auf 750.000 Euro erhöhte Maximalsumme ist wohl auch nur noch eine Zeitfrage.
Binnen weniger Stunden stehen bei der oekostrom AG-Kapitalerhöhung schon 316.000 Euro zu Buche - bis ca. 1 Mio. Euro wird gesucht. Mehr Infos über das Unternehmen (in welches auch die Geldmarie gerne investiert) finden Sie unter: oekostrom AG.
Noch erwähnenswert: Starke 692.300 Euro holte sich das IT-Kompetenzzentrum techbold mit CONDA.
Gut läuft 2017 auch für 1000x1000.at an: "Wimmer schneidert" holte sich ruckzuck 350.000 Euro, das Funding für die Grazer "Gruabn-Holztribüne" dauert noch einige Zeit und mit Ende April wird das Projekte "Schlossalm Neu" mit dem 2. Funding für einen neuen Rekord sorgen: Schon im 1. Anlauf (da mit Anleihen) holte man sich im Vorjahr 1,5 Mio. Euro, das aktuelle (reward-based) Funding hat schon 1,548 Mio. gesammelt - summiert man das, liegt man schon jetzt vor Rapid Wien mit 3 Mio. aus den Jahren 2015 und 2016.
Bei dagobertinvest war es zuletzt insbesondere die rasche Finanzierungsdauer von Immoprojekten, die es zu erwähnen gibt. Aktuell sind 2 Projekte (1x Münchendorf, 1x Maria Gugging) zu unterstützen, die nicht so rasch (aber trotzdem gut) laufen. Wie schon eingangs angedeutet: Wien ist bei Immobilienfundings immer rasch ausverkauft, im suburbanen Bereich geht es weniger rasch.
Das Comebackprojekt von Rendity ("Laendyard) lief mit vollen 200.000 Euro erfolgreich, das nächste Projekt ist schon in den Startlöchern.
Über 200.000 Euro hat auch DasErtragReich schon für die Elpack Verpackungssysteme und Logistik GmbH gesammelt, die Immoprojekte gehen dort aber deutlich schwächer als bei Spezialanbietern.
Erster Erfolg auch für Crowd4Climate: Das Projekt "Solantis" hat die Finanzierungsschwelle überschritten - das erste erfolgreiche Funding (läuft noch weiter) ist somit schon fix.
Die schlechte Nachricht diesmal fast am Ende: Mit Crowd Capital hat das erste Crowdinvestingportal seine Tätigkeit eingestellt - im März 2014 war das Portal gestart, nachdem aber die ersten 4 Projekte nicht realisiert werden konnten, folgte dann die große Ruhe. Nunmehr ist die Seite nicht mehr erreichbar.
Die gute Nachricht zum Ende der April-News: Willkommen REVAL (ein Immobilien-Crowdinvesting-Portal).
Alle aktuellen Projekte und auch bereits abgeschlossene Fundings finden Sie hier: Crowdinvesting in Österreich
Und die bisher erfolgreichsten Projekte (equity-based) sind hier gelistet: Geldmarie-Crowdinvesting-Ranking Österreich
Geldmarie-Linktipps - Crowdinvesting in Österreich:
Ad hoc-Meldung - April 2017