Die Pleiten im heimischen Crowdinvesting waren bisweilen ja noch ausgesprochen selten (wiewohl wir hier natürlich nicht alle Pleiten gemeldet bekommen), im Mai 2017 hat es aber gleich 2 Unternehmen erwischt, beide in der Gastronomie tätig: Einerseits konnte Masta George (einst als "Burgermasta" gestartet) auch im 2. Anlauf nicht in die schwarzen Zahlen kommen, andererseits erwischte es die Surf'n'Fries GmbH, gleichfalls in Sachen "Fastfood" unterwegs.
Totalverlust für die Anleger - im Crowdinvesting immer möglich!
Soweit die schlechten Nachrichten - ausnahmsweise einmal am Anfang.
Im Mai beendete insbesondere das Portal CONDA einige Crowdinvesting-Projekte sehr erfolgreich: 9Weine gingen mit 293.800 Euro aus dem Funding, Gebrüder Stitch holten sich 82.100 und Opilomed ging mit 257.200 Euro erfolgreich aus dem Funding.
Der Kracher bei CONDA waren zuletzt aber die adeo Alpin Hotels von Hermann Maier und Rainer Schönfelder, die mit 1.201.000 Mio. Euro einen neuen Rekord für Immobilienfundings aufstellten und die bisher vierthöchste Einzelprojektsumme aufstellen konnten.
Die schlechte Nachricht bei CONDA: Venture Space konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden.
Weitere erfolgreiche Abschlüsse im Mai: Stadler Manufaktur bei Lion Rocket, ein Immoprojekt von dagobertinvest in Münchendorf und auch ein Immoprojekt bei Rendity.
Bei Green Rocket sind mit Megasus Horserunners, Exytron und Mycoplasma Biosafety gleich 3 Projekte am Laufen, die binnen weniger Tage das Fundingminimum erreichen konnten und auch derzeit noch sehr gut zulegen.
Bei Lion Rocket ist CNSystems Medizintechnik mit über 200.000 Euro schon sehr gut finanziert, Peicher US-Cars sind gerade gestartet und mit dem neuen Funding für den bekannten steirischen Familienbetrieb Schirnhofer (durch die Zielpunkt-Pleite in ziemliche Troubles geraten, den Ausgleich aber geschafft) steht gerade ein voraussichtlicher Kracher frisch am Start.
Beim 3. Portal der Grazer Raketen, Home Rocket, entwickelt sich das Cityquartier Wiener Neustadt (schon über 500.000 Euro) wie üblich gut, auch das neue Projekt "Quartier Grillweg Graz" hat die Fundingschwelle schon ruckzuck überwunden.
Bei CONDA ist viRaCube mit 45.100 Euro schon fix finanziert, das Projekt Energieversorger Deutsche BürgerEnergie läuft hingegen bisweilen nicht so toll an. Dafür hat Alpstories aus Slowenien schon rasch das Fundinglimit überschritten, die LCT GesmbH (Leuchtbeton) ist sogar ziemlich sensationell gestartet und liegt nach wenigen Tagen schon bei über 220.000 Euro.
Knapp vor dem Start bei CONDA: I like tofu aus Slowenien.
Bei 1000x1000.at war es im Mai ruhiger als zum Jahresstart, das "Gruabnfunding" hat nun schon 133% des Fundingminimums fix.
Neu bei dasErtragreich gestartet: Repotex - Recycling von industriellen Abwässern.
Bei dagobertinvest liegt die Wohnhausanlage Münchendorf bei 148.600 Euro, das neue Immobilienprojekt in Fischamend schon über 40.000 Euro, Immofunding hält bei der Helenenstraße nunmehr bei über 200.000 Euro und Reval konnte die Fundingsumme für das Erstprojekt in Krems schon auf über 250.000 Euro anhäufen.
Sehr erfreulich für Crowd4Climate: Sowohl das Projekt Solarcontainer für Niame als auch das Projekt Solantis Uganda sind nunmehr erfolgreich finanziert, 4 Wochen kann man aber noch investieren.
Bei Evercrowd krachte MEA Unda von rund 22.000 Euro auf einen Schlag auf 324.000 Euro - da hat wohl ein Großinvestor zugeschlagen. Mobeck könnten wohl auch einen solchen benötigen...
Sehr interessant auch ein neues Projekt von firstcap.eu: Gerade ist ein neues Funding für die Utschtal Kraftwerke gestartet - ein Investment in Wasserkraft, das sicher Sinn machen könnte.
Alle aktuellen Projekte und auch bereits abgeschlossene Fundings finden Sie hier: Crowdinvesting in Österreich
Und die bisher erfolgreichsten Projekte (equity-based) sind hier gelistet: Geldmarie-Crowdinvesting-Ranking Österreich
Geldmarie-Linktipps - Crowdinvesting in Österreich:
Ad hoc-Meldung - Juni 2017