Wenn man sich monatlich (wie die Geldmarie) den Goldpreis und den Silberpreis ansieht, ist seit einiger Zeit ziemlich erkennbar: Ein Monat rauf, das nächste Monat wieder runter. So auch in den letzten beiden Monaten: War Gold Anfang September 2017 noch auf rund 1.350 Dollar pro Unze geklettert, sieht das aktuell mit 1.271 Dollar schon deutlich schwächer aus.
Nachdem sich aber der US-Dollar gegenüber dem zuletzt starken Euro im Vormonat ein wenig erholt hat und aktuell bei 1,17 Dollar pro Euro liegt (davor schon kurz um 1,20 Dollar pro Euro), ist dieser kleine Preisverfall nach unten auf Eurobasis nicht gar so deutlich ausgefallen und die Unze Gold kostet derzeit rund 1.080 Euro - vor einem Monat waren es noch 1.120 Euro gewesen.
Wenn die Edelmetalle Schwäche zeigen, tut dies natürlich auch Silber (zumeist sogar stärker). Von rund 18 Dollar ging es im letzten Monat auf derzeit 16,60 Dollar pro Unze Feinsilber.
In der Eurozone ging es von rund 15 Dollar auf derzeit 14,10 Euro pro Unze runter.
Deutlich heftiger hat es hingegen Platin erwischt, das von rund 1.020 Dollar auf mittlerweile 913 Dollar korrigieren musste.
Der eingangs erwähnten Logik sollte es also im nächsten Monat wieder leicht bergauf gehen;-)
Die heutigen Verkaufspreise (Dienstag, 3.10.2017, 12.00h, goldsilbershop.de) von beliebten Gold- und Silberwaren:
Letzte Entwicklung im Monatsvergleich: Gold und Silber leicht fallend.
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.