Während aktuell die wichtigen Börsen noch ein wenig unruhig sind und nach dem Minicrash keine klare Tendenz zeigen, sind die Edelmetallepreise 2018 bisher ziemlich konstant. Sowohl Gold und Silber als auch Platin oder Palladium bewegen sich nur sehr wenig vom Fleck.
Gerade der letzte Monat fiel bei Gold und Silber besonders stabil bzw. ruhig aus: Aktuell notiert Gold bei 1.325 Dollar die Unze, das ist rund 1% höher als noch vor einem Monat. Die Preise pendelten recht ruhig zwischen 1.310 und 1.360 Dollar - für Gold keine besonders spektakulären Ausschläge. Auch auf Eurobasis tat sich zuletzt wenig, um 1.070 Euro die Unze lässt sich derzeit an den Märkten handeln.
Im Jahresabstand sieht das schon ein wenig anders aus: Da stieg der Goldpreis auf Dollarbasis um 10%, in Euro hingegen verlor er rund 7%.
Auch sehr stabil zeigt sich 2018 bisweilen der Silberpreis: 16,50 Dollar bzw. 13,30 Euro kostet derzeit die Unze. Zwischen 16,30 Dollar und 17 Dollar pendelte Silber im letzten Monat - auch beim Silber gibt es normalerweise deutlich mehr Schwankungen...
Auf Jahresbasis ist Silber ein klarer Verlierer: Sowohl in Dollar (-5%) also auch in Euro (-19%) steht ein klares Minus zu Buche.
Ziemlich unverändert auch die Preise von anderen Edelmetallen: Platin sank auf Dollarbasis im Monatsabstand um ca. 2% auf 951,50 Dollar, Palladium liegt mit 969 Dollar die Unze rund 1% stärker. Palladium war auf Dollarbasis übrigens der Renner im letzten Jahr: Aktuell ist hier ein Plus von 26% gegeben, auf Eurobasis sieht das aber weniger spektakulär aus.
Auch im März kann man wohl wieder mit einem ruhigen Monat rechnen.
Die heutigen Verkaufspreise (Donnerstag, 8.3.2018, 11.15h, goldsilbershop.de) von beliebten Gold- und Silberwaren:
Letzte Entwicklung im Monatsvergleich: Gold und Silber ziemlich stabil
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.