Im monatlichen Vergleich der Edelmetalle zeigt sich Anfang Mai ein ziemlich einheitliches Bild: Alle 4 häufig gehandelten Edelmetalle (Gold, Silber, Platin und Palladium) verlieren leicht an Boden, wobei der Verlust auf Eurobasis etwas geringer ausfällt als in Dollar.
Wiewohl die Kurse an den Börsen natürlich täglich und laufend schwanken, verläuft das Jahr 2019 für Gold ziemlich unspektakulär. Der Goldpreis bewegt sich in einer Range von 1.270 bis 1.325 Dollar (kurz im Februar erreicht), die Kurssprünge sind eher unauffällig, die Tendenz wies zuletzt sogar eher nach unten.
Mit 1.283 Dollar wird gegenwärtig die Unze Gold gehandelt, das ist rund 1,5% weniger als im Vormonat und ein Minus von 3% im Jahresvergleich. Auf Eurobasis (aktuell 1.145 Euro) geht sich im Jahresvergleich sogar ein kleines Plus von 3% aus, im Monatsvergleich ist ein Mini-Minus von einem Prozent festzustellen.
Ein ähnliches Bild bei Silber, welches aktuell bei 14,93 Dollar bzw. 13,32 Euro notiert. Auf Dollarbasis ein Minus von 3,5% im Monatsvergleich, im Jahresvergleich hat Silber auf Dollarbasis gar 9% eingebüßt und zeigt weiterhin keine Stärke.
Die Unze Platin kostet derzeit 883 Dollar (Platinmünzen natürlich mehr!), das ist ein Rückgang von 4% auf Monats- wie auch auf Jahresbasis.
Noch ein wenig nach unten korrigiert hat im April 2019 auch der "highflyer" des Jahres 2018: Palladium ist derzeit um 1.354 Dollar die Unze zu haben, ein Monatsminus von 3,5%. Im Jahresvergleich ist Palladium aber immer noch 37% teurer als im Vorjahr. Ende März hat man allerdings auch schon kurz 1.610 Dollar gesehen - nun legt Palladium wohl auch eine Verschnaufpause ein...
Die heutigen Verkaufspreise (Dienstag 10.15h, goldsilbershop.de) von beliebten Gold- und Silberwaren bzw. Platin und Palladium:
Letzte Entwicklung im Monatsvergleich: Gold, Silber, Platin und Palladium leicht fallend.
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.