Wirtschaftliche Unsicherheiten in allen relevanten Ländern, Nullzinsen und Wirtschaftssanktionen haben 2019 für ein gutes Jahr bei den Edelmetallfans gesorgt: Alle populären Edelmetalle (Gold, Silber, Platin und Palladium) zogen im Jahresvergleich kräftig an, Palladium legte sogar einen weiteren Höhenflug hin.
Highflyer des Jahres 2019 ist eindeutig Palladium: Auch im letzten Monat zog das in der Autoindustrie (Katalysatoren) stark verwendete Metall um 5% auf aktuell 1.870 Dollar hoch, auf Eurobasis gab es ein Plus von ca. 4% auf 1.684 Euro pro Unze Palladium.
Im 12-Monats-Vergleich ist das auf Dollarbasis ein Zuwachs von 55%, auf Eurobasis sind es gar 59 Prozent. Damit notiert Palladium (welches 2009 noch kurzzeitig unter 250 Dollar pro Unze gekauft werden konnte) aktuell auf absolutem Rekordniveau.
Für Gold, Silber und Platin gab es im letzten Monat eine kleine Korrektur nach unten: Alle 3 Edelmetalle verloren auf Dollar- bzw. Eurobasis zwischen 3 und 4 Prozent. Im 12-Monats-Vergleich gibt es aber überall zweistellige Zuwächse:
Die Unze Gold kostet gegenwärtig 1.474 Dollar bzw. 1.327 Euro - in US-Dollar ein Jahresplus von 17%, auf Eurobasis gar 20 Prozent Plus.
Silber kostet an den Warenbörsen derzeit 16,91 Dollar bzw. 15,23 Euro pro Unze - das sind ebenfalls plus 17% Jahresgewinn in Dollar und 20% Plus in Euro.
Auch das in den Vorjahren eher geprügelte Platin konnte über 12 Monate schön zulegen und kostet derzeit 897 Dollar (+ 14% im Jahresvergleich) bzw. 808 Euro (plus 17%). Gut möglich, dass viele Autohersteller nun bald wieder vom mittlerweile teuren Palladium zu Platin zurückkehren...
Ob der noch vorherrschenden Unsicherheit bezüglich Weiterentwicklung der Weltwirtschaft und der wohl weiter anhaltenden Niedrigzinsphase ist es gar nicht unmöglich, dass die Edelmetalle auch 2020 gut nachgefragt sind...
Die heutigen Verkaufspreise (Freitag, 6.12.2019, 11.15h, goldsilbershop.de) von beliebten Gold- und Silberwaren bzw. Platin und Palladium:
Ankaufspreise Gold, Silber, Platin und Palladium bei MoneyMax:
Letzte Entwicklung im Monatsvergleich: Gold, Silber und Platin leicht fallend, Palladium leicht steigend.
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.