Während die meisten Branchen 2020 ein extrem schwaches Jahr hinlegen, steht für Edelmetallhändler zweifelsohne schon jetzt ein Boomjahr fest. Auch wenn sich der coronabedingte Ausverkauf im Frühjahr schon etwas beruhigt hat: Die Nachfrage nach Gold bleibt weiterhin hoch und dies zeigt sich auch in den Goldpreisen.
Der Goldpreis hat sich die letzten Wochen schon über bzw. um 1.800 Dollar pro Unze geschoben. Aktuell notiert Gold genau bei 1.800 Dollar, das sind nur wenige Dollar unter dem Jahreshöchststand.
Im Monatsvergleich legte man damit um weitere 4% zu, im Jahresvergleich beträgt das Plus aktuell 28%. Ähnlich auch die Zuwächse auf Eurobasis: Mit aktuellen 1.588 Euro liegt man nur knapp unter dem "Euro-Goldpreis-All-time-high" und legt wöchentlich Rekordkurse hin.
Der "Gewinner des Monats" ist bei den Edelmetallen aber Silber: Bei 19,03 Dollar die Unze notiert Silber gerade, das entspricht einem Monatsplus von starken 10%, auf Jahresbasis beträgt das Plus nun immerhin auch schon 24% auf Dollarbasis und 23% auf Eurobasis. 16,79 Euro pro Unze mussten schon lange nicht mehr für Silber gezahlt werden. Auf den Rekordkurs von fast 50 Dollar aus dem Jahr 2011 fehlt aber noch sehr viel!
Solide weiterhin die Notierungen für Palladium, das 2020 nach kurzzeitigen Rekordständen im Februar von über 2.850 Dollar schon ein wenig korrigiert hat: 1.981 Dollar bzw. 1.748 Euro kostet aktuell die Unze, das sind 2% mehr als noch vor einem Monat und 25% bzw. 26% (Dollar) mehr als ein Jahr davor.
Auch Platin hat sich im letzten Monat minimal (ca. 1%) verbessert: 834 Dollar bzw. 735 Euro die Unze sind im Jahresvergleich aber sogar ein kleines Minus von einem Prozent (Dollar) bzw. 2% (Euro).
Gerade Platin und Palladium sind als stark gefragte Industriemetalle derzeit vielleicht mehr unter Druck als die "save-haven-Metalle" Silber bzw. natürlich Gold. Die Entwicklung von Platin und Palladium ist wohl noch mehr von einem Wirtschaftscomeback (derzeit weniger in Sicht) abhängig als Gold und Silber, die von einer längeren Wirtschaftskrise sogar noch profitieren könnten.
Die heutigen Verkaufspreise (Dienstag, 14.7.2020, goldsilbershop.de bzw. Münze Österreich) von beliebten Gold- und Silberwaren bzw. Platin und Palladium:
Letzte Entwicklung im Monatsvergleich: Silber stark steigend, Gold steigend, Platin und Palladium leicht steigend.
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.