Geduld ist ja derzeit generell gefragt, die Biker des Landes werden aber wohl doppelt ungeduldig sein: Noch eine Kältewelle gilt es abzuwarten, dann rückt die Motorradsaison 2021 aber schon gewaltig näher.
Die bis dahin begehende Zeit könnte man (neben etwaigen Vorbereitungsarbeiten) auch dazu verwenden, sich auch einmal die bestehende Motorradversicherung zu Gemüte zu führen...
So Sie schon ein paar Jahre ein Motorrad besitzen und dieses vielleicht neu erworben haben, so ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass das Motorrad noch vollkaskoversichert ist.
Ob eine solche Vollkaskovariante noch sinnvoll ist, hängt primär davon ab, wie hoch der aktuelle Zeitwert des Fahrzeuges ist (den Sie im Schadensfall ersetzt bekommen) - und ob sich daher das Wegversichern dieses Betrages via Kasko-Mehrprämie überhaupt noch rentieren würde.
Sind schon einige Jahre seit dem Neukauf vergangen, ist ein Wechsel auf eine Teilkasko (so man eine solche überhaupt haben will) sicher eine Option - die Entscheidung müssen Sie hier natürlich selber tragen.
Oft gibt es Biker (wie auch Autofahrer), die Kaskoversicherungen generell ablehnen, manche behalten Vollkasko- oder Teilkaskovarianten quasi "motorradlebenslang" bei. Was insbesondere bei Vollkaskovarianten (=deutlich teurer) oft ziemlich sinnlos ist und zu Ärger führt, wenn die Vollkaskoauszahlung dann unter der Jahres-Kaskoprämie liegt...
Aber auch bei der Haftpflichtversicherung von Motorrädern lässt sich (insbesondere bei schwereren Geräten) prächtig sparen - daher haben wir auch 2021 wieder auf Durchblicker.at eine Haftpflicht für ein Motorrad (Kawasaki W650 mit 676 ccm, Jahresprämien verstehen sich inklusive aller Steuern, Versicherungssumme mindestens 10 Mio. Euro) durchgerechnet, welches von einem Versicherungsnehmer bewegt wird, welcher über 23 Jahre alt ist.
Hier der Vergleich vom Feburar 2021:
Allianz: 293,49 Euro (mit Winterpause 1.11-1.3)
Zurich connect: 311,67 Euro
Nürnberger: 326,29 Euro
HDI: 328,80 Euro
Wüstenrot: 346,03 Euro
VAV: 352,82 Euro
Oberösterreichische: 358,21 Euro
Tendenz im Vergleich zu 2020: Zumeist nur kleine (jährliche) Indexierungen nach oben.
Ein informativer Besuch in unserer Rubrik Motorradversicherung kann übrigens vor dem Versicherungsvergleich bzw. einem Versicherungswechsel durchaus Sinn machen.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Februar 2021