Nicht nur bei den Edelmetallen ist derzeit die Luft ein wenig draußen - auch andere Metalle (wie z.B. Kupfer) notierten zuletzt an den Warenbörsen deutlich schwächer. Das allerdings nach davor deutlichen Zugewinnen. Gewinnmitnahmen bzw. auch eine Neueinschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung (Welle 3 dürfte nun doch stärker ausfallen, als angenommen, die Durchimpfung braucht zu lange) hinterließen im letzten Monat auch negative Spuren bei den (nach wie vor physisch stark gefragten) Edelmetallen.
Der Goldpreis liegt aktuell bei 1.697 Dollar bzw. 1.423 Euro pro Unze- im Monatsvergleich auf Dollar- und Eurobasis ein Minus von rund 6 Prozentpunkten. Auf Dollarbasis hat Gold damit im letzten Jahr gerade einmal 2% zugelegt, auf Eurobasis liegt der Goldpreis sogar 5% im Minus!
Auch bei Silber sahen die letzten Wochen eher mies aus: 25,25 Dollar bzw. 21,24 Euro sind hier die aktuellen Warenbörsenkurse. Damit liegt man 5 bis 6 Prozent unter dem Wert vor einem Monat. Auf Jahresbasis betrachtet ist Silber aber nach wie vor der "Winner": +46% in Dollar und +37% im Euroraum weisen deutlich auf ein Comeback von Silber hin.
Platin und Palladium haben sich im Monatsvergleich kaum verändert. 1.134 Dollar bzw. 948 Euro kostet die Platinunze auf den Warenbörsen (als Münze bzw. Barren natürlich immer etwas mehr - das gilt auch für andere Metalle), Palladium kriegt man derzeit um 2.355 Dollar oder 1.972 Euro pro Unze.
Im Jahresabstand ergibt das für Platin ein Plus von 30% in Dollarwährung und auf Eurobasis sind es immerhin noch stolze 22 Prozent. Palladium liegt hingegen sowohl auf Dollarbasis (-8%) als auch auf Eurobasis (-13%) im negativen Bereich.
Die starke Nachfrage nach physischem Edelmetall hält nach wie vor an - die aktuellen Preise könnten demnach durchaus eine gute Gelegenheit für den Einstieg sein. Aber wer weiß dass schon so genau...;-)
Die heutigen Verkaufspreise (Freitag, 5.3.2021, 15h, Münze Österreich (MÖ) bzw. Gold und Co.) von beliebten Gold- und Silberwaren bzw. Platin und Palladium:
Letzte Entwicklung im Monatsvergleich: Gold und Silber sinkend, Platin und Palladium gleichbleibend
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.